Wie bekommt man im Hochsommer einzelne Kellerräume warm?

6 Antworten

Hallo,

zunächst, der Außenfühler ist nichts anderes als ein elektr. Widerstand der sich mit der Temperatur in einem definiertem Rahmen ändert. Die Einheit ist Ohm.

Nun beispielhafte Zahlen zur Veranschaulichung:

Außentemperatur -20°C = 1500 Ohm

Außentemperatur +/-0°C = 2250 Ohm

Außentemperatur +20°C = 3000 Ohm

Außentemperatur +30°C = 3375 Ohm

Die Kesselsteuerung überwacht diesen Widerstand und wenn er

größer als 3000 Ohm ist,  dann ist halt "Sommer" für die Kesselanlage

Nun kannst Du den Fühler abtrennen und zwischen die beiden Leiterenden (am Kabel) einen "Konstantwiderstand" von 1875 Ohm löten.

Die Kesselsteuerung glaubt jetzt es wäre -10°C. Und zwar immer, weil ein anderes Signal bzw. Wert bekommt sie ja nicht.

Eine machbare aber unelegante Lösung. Eine solche "Brücke" kannst Du auch direkt an der Steuerplatine im Kessel verbauen. Wird auch gemacht.

Basteltechnisch eleganter aber aufwendiger ist eine Umschaltvorrichtung in einem sep. Kästchen unterbracht. Dann kannst Du im Sommer bei Bedarf den "Winter einschalten" oder eben wieder ausschalten und auf regulären "Außentemperaturmodus" zurückkehren.

Den genauen Widerstandswert kannst Du bei Viessmann erfragen. Die Brücke (für die Platine) kannt Du bei Viessmann kaufen.

Der geübte Bastler kann so ein Umschaltkasten locker bauen und nebem dem Kessel an die Wand hängen.

Habe ich schon machen lassen und funktioniert einwandfrei, ohne das irgendeine andere Komponente Schaden nimmt. Die restliche Regelung, Mischer, Pumpen, etc. haben damit kein Stress.

Gruß und viel Erfolg

Dietmar Bakel

DietmarBakel  11.01.2017, 11:35

Vielen Dank für den Stern. Nochmal Gruß und viel Erfolg.

Soll das ein Witz sein, heizen im Sommer? Normal kann keine käufliche Heizung so etwas ohne Tricks!

Die meisten doofen Heizungen stellen einen Heizbetrieb erst ab 20 Grad Aussen ab, obwohl etliche Häuser ab 15 Grad Aussen erst beheizt werden müssten. Damit also niemand flucht, diese Heizung taugt nichts, die heizt erst ab 15 Grad Aussen lassen die meisten Hersteller die Steuerung ab 20 Grad.

Sobald es also Aussen 20 Grad wird, stellt jede gute Heizung den Heizbetrieb ein. Normal passt sowas ja auch, wieso bei dir nicht im Keller?
Sag jetzt nicht, es gibt keine Kellerfenster um die warme Aussenluft rein zu lassen, oder es bliebe dann trotzdem unter 18 Grad im Keller ;-)

Eine Lösung für deine Verhältnisse gibt es nicht von der Stange.
Die Anlage braucht Raumtemperaturregler für oben, um dort die Heizung sinngemäß ausser Betrieb nehmen zu können und nur noch der Keller beheizt wird.

Nun könnte zumindest ich den Rest spielend erledigen ;-) Denn ich würde messen, bei welchen Aussentemperaturen der Aussenfühler welche Werte liefert. Könnte dann einen Umschalter in die Aussenfühlerleitung einbauen, der den Wert vom Aussenfühler nach Bedarf anpasst.
Hätte ich derzeit solche Bedürfnisse, müsste ich nur das Programm anpassen, sonst nichts. Meine Viessmann Steuerung ist seit Dez 2008 außer Betrieb, wurde durch einen Eigenbau per Mikrocontroller ersetzt.

Fazit: An gewöhnlich käuflichen Heizungsanlagen kann nichts getan werden, um deinen Bedarf an Kellerheizung im Sommer erledigen zu können!
Beigefügt ein Link, der etwas über die Heizkurve einer Heizung aussagt. Du siehst dort, ab 20 Grad Aussen funktioniert keine Heizung mehr. ;-)
Es müsste also getrickst werden.

http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm

Erläutere aber zuerst mal, wieso du im Keller heizen müsstest im Sommer!

für gewisse Sachen gibt es eine sogenannte Partyschaltung - die Heizung bleibt im Normalmodus - keine Nachtabsenkung.

binderlein7
Fragesteller

Es geht weder um Partyschaltung, noch um Nachtabsenkung - das ist alles bekannt.

Schaltet denn nicht der Außentemperaturfühler bei 27° die Heizung ab?

Und was dann?

peterobm  09.01.2017, 02:22
@binderlein7

vielleicht auch früher, dann aber so, dass der Heizbetrieb nicht mehr läuft, nur noch die Heisswasserversorgung.

die Schaltung ist recht komplex - es reicht nicht irgendwelche Stecker zu ziehen

man braucht nicht zwingend einen Aussenfühler

oben alle HK´s abdrehen und lässt nur die gewünschten Kreise auf.

binderlein7
Fragesteller
@peterobm

Ja, danke.

Aber oben sind nur FBH + große Süd-Fensterfronten geplant; Heizkörper nur im kalten Kellerbüro. (Sonne heizt.)
Bei Bekannten (ELCO) werden die Heizkörper nicht heiß, wenn die FBH aus ist.
[Und ELCO konnte (oder wollte) das Problem dort nicht lösen.]

peterobm  09.01.2017, 17:02
@binderlein7

Elco kann das Problem nicht lösen, aber dein Erbauer, soll er doch für diesen Bereich einen 2. Keizkreis bauen, unabhängig der Steuerung.

Deine Bekannten werden wohl den Heizmodus ausschalten und damit läuft das Teil nur über WW

binderlein7
Fragesteller
@peterobm

@peterobm = Mißverständnis = "Elco kann das Problem nicht lösen.":
Bei den Bekannten lief elco in 2012-2015 problemlos wie gewünscht, nur ein (neuer) elco-Wartungsmann hatte dann etwas verstellt. Elco konnte danach weder sagen was, noch konnte ein (erfahrenerer) elco-Mann bei seinem Besuch es wieder zurück einstellen.

m.e. war das tasächlich ein elco-Problem, und die konnten es viele Monate lang nicht lösen. (Mit "Heizung ausschalten" hat das nix zu tun, und den "2. Heizkreis" gab es ja.)

Für mich war das nur eine Warnung ... d.h. besser nicht elco.

das hat mit der Energieeinsparverordnung zu tun, würde ich nicht machen so ein Außenfühler kostet mit unter auch gleich 50-60 Euro höchstens ein blind stecker drauf machen kabel eingang A-Fühler in der Steuereinheit

Hallo,

die Frage war:
Welche Heizungen/Modelle erlauben eine (länger dauernde) Abschaltung?
(Mit länger meine ich: Länger als Viessmann beim Schornsteinfeger ...)

Was also kauft man, wenn man genau das haben will?

DietmarBakel  09.01.2017, 14:54

Welche Heizungen/Modelle erlauben eine (länger dauernde) Abschaltung?

Alle - was die Außentemperatursteuerung betrifft.

Nur kann und sollte man es eben nicht über die Schornsteinfegertaste bewerkstelligen. (Da gibt es halt ein Zeitlimit und autom. Rückkehr in´s Normalprogramm.) Macht ja auch Sinn, wenn der Schornsteinfeger ein Penner ist.

Was also kauft man, wenn man genau das haben will?

Schau auf meine Antwort. So kannst Du es machen oder machen lassen.

binderlein7
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke für sehr kompetente Antworten!