Wie wird Falschgeld in großen Mengen normalerweise in Umlauf gebracht?

8 Antworten

Das Problem ist das die Falschgeldherstellung sehr teuer ist. Es ist kein Einmannunternehmen. Für so etwas braucht man Spezialisten für jeden Bereich.Sicher kann man Scheine nachdrucken,denn das Original wurde ja auch hergestellt. Also kein Problem. Das Hauptproblem ist die Nummer auf dem Schein. Es gibt sie nur einmal oder gar nicht.Optimal wäre es daher eine Dublette einer Serie zu drucken. Es gäbe dann zwei Originale. Das Spiel würde so lange gut gehen bis ein Schein kaputt geht und aus dem Verkehr gezogen würde. Kommt dann der zweite zurück ist es passiert und der Schwindel fliegt auf. Man hat also nur eine sehr begrenzte Zeit um das Geld in Umlauf zu bringen. Mit dem Fünfziger an der Tanke kommt man also nicht sehr weit. Neben Papiermacher,Drucker, Druckvorlagenhersteller braucht man also auch Finanzexperten die das Geld auf dem Weltmarkt unter die Leute bringt. Wir sprechen hier dann aber von Milliarden. Denn eines ist sicher.Der Tag X wird kommen und alles wird auffliegen. Jeder der in so einem Team mitarbeitet muss also auch von der Bildfläche komplett verschwinden.

Es ist ja nicht so viel Falschgeld im Umlauf, es tauchen hin und wieder mal falsche Schein auf, aber das Kontrollsystem bei den Banken ist so gut, das große Mengen sofort auffallen würden

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-sparen/falschgeld-in-deutschland-so-viele-euro-blueten-im-umlauf-wie-nie-/12070550.html   und der Artikel ist schon wieder nen Monat alt. Gerade kommen aktuelle noch höhere Fälschermengen rein.

@ThomasAral

„Das Falschgeldaufkommen bleibt in Deutschland trotz des Anstiegs auf einem niedrigen Niveau“, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele. Der Schaden stieg von 1,8 Millionen Euro im vorangegangenen Halbjahr auf 2,2 Millionen Euro.

Da kann man wirklich nicht von einer großen Menge ausgehen.

Das sind Kleckerbeträge.

Durch hinterzogene Steuern gehen jedes Jahr ca. 15 Milliarden verloren.

Es ist oft so, das sie dann andere Leute in ein Geschäft schicken um etwas zu kaufen. Dabei werden meisten kleine Dinge, z. B. eine Packung Kaugummi mit einem falschen 50 € schein bezahlt, um so viel echtes Geld wie möglich zurück zu bekommen.

Was sind Geldfälscher??? Sind von den Staaten legalisierte Stellen. wie die EZB nicht auch irgendwie Geldfälscher?? Sie schaffen Geld und Werte aus dem Nichts! Sie haben die Erlaubniss dazu und deswegen ist es legal. Wenn jeder andere das machen würde wäre es illegal aus einfachen Druckmaterial. Geld zu machen. Denn Banken egal was für eine Schaffen und Produzieren keine realen Werte. Alle geschiet in dem Glauben daran das das Geld das real oder virtuell von den Banken bereitgestellt wird von allen alles Zahlungs Tauschmittel gegen Waren und Dienstleistungen anerkannt wird.Wenn dann jemand sagt Dein bedrucktes Papier will Ich nicht. Gebe mir etwas mit einem realen Wert . wie z,b eine Goldmünze" Dann ist das ein Einzelfall. Aber wenn viele so handeln haben wir eine Inflation und Geldentwertung.

und wir scheinen im Augenblick auf dem Weg dorthin zu sein.

Geldfälscher verkaufen das einfach an Leute, die sich damit Geld verdienen wollen.

Also die, die es drucken, verkaufen an irgendeine organisation des  organisierten Verbrechens 20.000 fünfziger = 1.000.000,- für (keine Ahnung ob der Betrag stimmt) 150.000,- Euro echt. Die geben es dann irgendwelchen Leuten für entsprechend mehr weiter und irgendwelche Laufburschen, die die Hintermänner garantiert nicht kennen, werden dann in die Läden geschickt und müssen dann pro fünfziger evtl. 30,- abliefern.

So dürfte das ablaufen.