Widerruf einer Schweigepflichtsentbindung,aber wie?

3 Antworten

ich hab grad auch mal im netz geforscht. es gibt schon so einiges darüber ..bloß keinen Vordruck.Aber du kannst es genauso, wie du es formuliert hast schreiben, Senden würde ich es allerdings nicht nur per einschreiben , sondern einschreiben mit rückschein. Und von dem Schreiben machst du dir eine kopie und legst es mit dem Rückschein zusammen ab in deinen akten. Dann hast du es jederzeit zur Hand , wenn du es für einen Vorgang brauchst.

sheenax85
Fragesteller

Das ist eine super Idee mit dem Rückschein. Sollte ich mir die Kopie am besten auch unterschreiben lassen?

Hoffentlich weißt Du noch, wem Du von der Schweigepflicht entbunden hast. Dann schreibe die einfach an und teile mit, dass Du die entbindung von der Schweigepflicht widerrufst. Gleichzeitig schreibst Du Deinen Intergrationsbeistand an und teils ihm mit, dass er weitere Schweigepflichtsentbindungen nicht herausgeben darf und im Falle des Mißbrauchs Anzeige erstatten wirst.

sheenax85
Fragesteller

Ich weiß leider nicht mehr wer alles eine Schweigepflichtsentbindung bekommen hat. :( ich weiß jetzt schon das ich große Probleme bekommen werd mit dem Integrationsbeistand wenn ich diesen anschreibe und das widderufe..das macht mir ein wenig angst..

Bernd2012  09.09.2012, 11:47
@sheenax85

Was solltest Du da für Probleme bekommen? Du kannst Dich ja bereit erklären Schweigepflichtentbindungen in Zukunft nur in begründeten Einzelfällen herauszugeben. Alles andere kommt doch schon einer Entmündigung nahe.

sheenax85
Fragesteller
@Bernd2012

Ich fühl mich auch langsam so als sei ich Entmündigt..Naja da kommt immer das Atgument "Mitwirkungspflicht"..Ohne die Schweigepflichtsentbindungen können die wohl nicht wirklich arbeiten..Das geht ja mitlerweile so weit das die sogar an meiner Psyche OHNE die dazu benötigte Ausbildung,rumdoktern..Es wedern von NICHT-Fachmännern fehldiagnozen gestellt,was ich angeblich habe, und dann heisst: Frau XXX ignorieren Sie es einfach und stehen drüber..Hallo?was ist das denn bitte für eine Aussage? Ich will und wollte auch nicht das die an meinen Traumatas rumdoktern..aber die bringen dann auch so sachen wie:sie wollen doch gesund werden?Ja natürlich will ich gesund werden,aber ich denke ein Fachmann (mein Psychiater weiss eher was er tut und was richtig ist).Ich hab jetzt ca.2 Monate zeit meine ganzen Phobien,Depressionen(hab Borderline) usw. in den Griff zu bekommen und wieder "normal" zu werden.Mein Psychiater sollte ja auch schon ein Gutachten schreiben so in der Art ich hab nur ne reaktionelle Posttraumatische Belastungsstörung und kein Borderline..Macht er aber nicht. Hab ich dem Integrationsbeistand aber jetzt schon mehrfach gesagt das er das nicht macht..muss ihn aber immer wieder dadrauf ansprechen..ich weiss langsam echt nicht mehr ob die mir wirklich helfen wollen..in den letzten wochen hat sich allgemein ALLES ins negative entwickelt und verschlimmert. Wie gesagt,deswegen will ich auch unbedingt die ganzen Schweigepflichtsentbindungen widerrufen,da das meiste ohne mein wissen hinter meinem Rücken gemacht wird..

per Einschreiben ist total okay ..