Wer ist erziehungsberechtigt?

6 Antworten

Erziehungsberecht sind nur die Erziehungsberechtigen. In der Regel die Mutter und/oder der Vater bzw. ein Vormund. Erziehungsberechtigte können aber die Aufsicht an eine andere Person abgeben, dabei haben sie aber zu sorgen, das diese Person vertrauenswürdig ist und die Aufsicht das Wohl des Kindes nicht gefährdet.

Ich bin der gleichen Meinung, wie mein Vorgänger. Hast Du das alleinige Sorgerecht für Deine Kinder?, dann kannst nur Du für Deine Kinder Entscheidungen treffen und Erziehungsmassnahmen ergreifen. Hast Du das halbe Sorgerecht für Deine Kinder, dann musst Du Dich mit dem leiblichen Vater, der auch das halbe Sorgerecht haben wird,bei gewissen Entscheidungen absprechen. Dein Verlobter oder ein anderer Aussenstehender kann beaufsichtigen und beraten, aber entscheiden und erziehen tust Du.Wenn die Kinder etwas anstellen, dann hast Du allein die Verantwortung zu tragen.Alle anderen können Ratschläge geben, aber Aufsicht hat in diesem Fall nichts mit Erziehungsberech-tigung zu tun.

Erziehungsberechtig sind nur die Eltern bzw. bei alleinerziehenden der entsprechende Elternteil. Auch wenn Dein Kind im Kindergarten ist, ein Babysitter darauf achtet, Oma, Opa oder ein Freund der Familie es beaufsichtigen - die Erziehungsberechtigung bleibt immer bei Dir.

das sind zwei verschiedene dinge

Erziehungsberechtigt bist nur du wenn das Kind bei dir ständig lebt und du es erziehst,kein anderer.Der was das Kind grad beaufsichtigt,hat nur die Aufsichtspflicht bis dahin wo er dir das Kind wieder übergibt.Dabei bist aber auch du dafür verantwortlich wem du dein Kind überlässt.