Ab welchem Alter dürfen Kinder böllern?

11 Antworten

Naja das Gesetz besagt, dass T1 und P1 Feuerwerk sowie F2 Feuerwerk, also die ganzen Böller, Raketen + Bühnenfeuerwerkartikel etc., von Personen ab 18 Jahren gezündelt werden dürfen + weitere Regelungen.

F1 Feuerwerk - Kinderfeuerwerk + Tischfeuerwerk - darf von Kindern ab 12 Jahren gezündelt werden.

Das sind die gesetzlichen Regelungen.

Ob du jetzt deinen Kinder zutraust, dass sie unter Aufsicht etwas abzündeln können, dass bleibt dir überlassen bzw. du müsstest am besten wissen was sie können und was nicht. Jedoch muss du dir über die Gefahren bewusst sein und wenn du Zweifel hast, wie in diesem Fall, dann solltest du es verbieten.

Ich würde das unter Aufsicht am Anfang mal nur mit Böllern für Kinder zulassen, dann sehe ich wie die Kinder sich verhalten, ob man ihnen unter weiterer Aufsicht zutrauen kann einen "echten" Böller zu zünden. Verbieten ist wohl, je nach Alter, eher schlecht, dann tun sie es heimlich und wer weiß was dann passiert.

Jeder, der Kinder unter 18J mit Feuerwerkskörpern hantieren und diese von ihnen anzünden lässt, macht sich strafbar! Genau aus diesem Grund fällt auch sämtliches Feuerwerk der sogenannten Kategorie oder Klasse 2 unter die Regelungen der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz und darf nicht an Kinder oder Jugendliche unter 18J verkauft werden.

Doch auch Feuerwerkskörper der Kategorie/Klasse 1, zu denen beispielsweise Knallerbsen oder Knallbonbons, Tischfeierwerk und Wunderkerzen etc. gehören, sind nicht unbedenklich. Entsprechend wurde 2009 die Alterfreigabe für den Verkauf nach oben korrigiert und das sogenannte Ganzjahres- oder Kleinstfeuerwerk darf nur an Kinder abgegeben werden, die bereits 12J alt sind. Jedoch dürfen Kinder ab 12J dieses Leinstfeuerwerk nur unter Aufsicht eines Schutzbefohlenen Erwachsen benutzen.

Guten Nachmittag, auf den Packung steht meist darauf das das benützen ab 12 Jahren gestattet ist. Sonst nur unter Aufsicht. Dies ist allerdings nur bei den 'harmlosen' Böllern der Fall. Diese ganz großen Böller sind nur den Erwachsenen (18) gestattet. Kinder sollten sich von den 'großen Böllern' fernhalten. (Mindestens: 5 Meter) so ist zumindest meine Meinung. Denn es passieren so viele Unfälle an Silvester und man sollte alles tun, damit die Kinder nicht teil eines Unfalles werden! Bitte achte immer darauf das die Kinder 1. Nur in Aufsicht Erwachsener einen Böller anfassen/anzünden 2. Immer genug Abstand zu den Böllern halten 3. Nur diese Böller benützen die dem Alter entsprechen 4. Auf den Böllern hinten immer BAM steht, dass bedeutet das die Böller in Deutschland geprüft wurden und bestanden haben :)

                  Nun wünsche ich dir und deiner Familie einen Guten Rutsch in das Jahr 2013 (:

also mit 12-17 knallerbsen das ist doch beklopt!!! mit 12 FP3 und la bombas so !!!müsste es sein! und mit 18 cipollas delova rana cobra6 usw. und 2,5-8 inch kugelbomben das wäre geil ... wenn die bam abgeschafft werden würde dann würde halb DE feiern :D könnt ja mal auf youtube gucken delova rana ;D

Alles wo BAM draufsteht kannst du in die Hand nehmen. Deutsches Feuerwerk ist lahm.

In jedem Fall nur unter Aufsicht. Generell gibt es kein bestimmtes Alter, es hängt ab von der Einsicht des Kindes und der Angst der Eltern.