Wer hat Vorfahrt bei voll geparkten Strasse in beiden richtungen?

5 Antworten

Wenn wirklich auf beiden Seiten exakt gleich weit geparkt wird, gilt im Grunde das "Recht des Schnelleren":

  • Wenn schon jemand in der Engstelle ist, muss der Gegenverkehr warten.
  • Wer zuerst an die Engstelle kommt, darf rein fahren, der Gegenverkehr muss warten.

Ansonsten könnte man schauen, auf wessen Seite mehr Autos stehen, im Grunde wäre dann der wartepflichtig.

Aber das ist "graue Theorie" - in der Realität sollte man sich einfach irgendwie abstimmen, z. B. A signalisiert B per Lichthupe, dass er selber warten wird und B durchlässt - und wenn B dann durch ist, darf der sich auch gerne per Lichthupe oder Handzeichen bedanken ;-)

Dabei sollte man auch immer schauen, welches Fahrzeug einem da entgegenkommt - LKW und Busse würde ich immer vor lassen, weil die es schon schwer genug haben, sich durch die Engstelle zu fädeln. Dabei sollte ich dann aber darauf achten, selber so weit rechts zu warten, dass der Bus oder LKW auch an mir vorbei kommt ;-)

Einer muss dann ja zuerst ausweichen/warten, da hast du die Richtige Entscheidung getroffen, ob nun er oder du Spiel keine rolle dabei ;)

In dem Falle gilt Paragraf 1 der StVO. Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

Fuer diesen Fall gibt es keine Vorfahrtsregel, da muss man sich einigen.

"Partnerschaftlich" fahren hat mir mein Fahrlehrer immer gesagt,einfach verständigen 😁