Wenn meine Rolläden unten sind, wie können mich da meine Nachbarn sehen von ihrem Garten?

2 Antworten

Außenrolläden sollten eigentlich aus der Entfernung blickdicht sein. Innenjalousien sind oft lichtdurchlässig und man erkennt Schatten oder kann sogar durchschauen.

Es kann aber auch sein, dass sich deine Nachbarn einfach so amüsieren, ohne dich zu sehen. Oder sie tun nur so. Gehe doch mal nachts raus, lasse das Licht an, teste, was du so von außen in deinem Wohnzimmer siehst.

Sicherheitshalber: Stelle größere Pflanzen oder einen Paravet von innen vor das Fenster. Da dürfte keiner durchsehen können. Faustregel: Wenn sie dich sehen können, müssetst du sie auch sehen können. Mache doch mal nachts die Rolläden hoch und lasse das Licht aus und schau mal, ob du etwas erkennst.

beeren
Fragesteller

Bestimmt sind das nur die Bäume die sich bewegen, über zwei Stockwerke kann man doch keine Schatten bis nach oben erzeugen.

Durch einen komplett geschlossenen Rollladen kann man in der Regel nicht durchschauen. Aber wenn dieser nicht ganz geschlossen ist, also die Lüftungsschlitze noch offen sind, geht es schon. Vor allem, wenn es dunkel ist und innen das Licht brennt. Zumindest die Konturen und Bewegungen sind dann zu sehen.