Welche Rechte gibt es auf Wattpad?

1 Antwort

Die Frage ist zwar schon etwas her, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen. Als erstes gibt es das "Alle Rechte vorbehalten". Das bedeutet die Rechte deiner Geschichte liegen bei DIR. Ohne deine Erlaubnis dürfte keiner den gleichen Namen oder den gleichen Handlungsstrang wie du benutzen. Auch eine Übersetzung ist nur mit deiner Zustimmung okay. Ansonsten kann man die Story melden.
Bei "Public Domain" kann jeder deine Story nach belieben benutzen. Du dürftest dich also über nichts beschweren.
Dann gibt es noch mehrere Arten der "Creative Commons". Dabei liegen einige Rechte bei dir, aber ein anderer könnte die Story übersetzen, einen Trailer machen oder ähnliches ohne deine Erlaubnis. Das war es erstmal im Groben. Wenn du noch mehr wissen möchtest schau doch einfach mal hier: https://support.wattpad.com/hc/en-us/articles/200773104-Copyrights