Welche Rechte hat der Lebnsgefährte meiner Mutter / Ist er mir gegenüber erziehungsberechtigt?

10 Antworten

Erziehungsberechtigt ist er nicht, auch wenn sie verheiratet wären, hätte er dir gegenüber keine Rechte. Aber ich glaube, dass in einer Familie verschiedene Regeln eingehalten werden müssen. Auch wenn vielleicht der Lebensgefährte deiner Mutter gelegentlich welche aufstellt. Ihr müsst euch halt aussprechen, wie weit sein Einfluss auf dich gehen kann. Du kannst doch auch mit deinem Vater darüber reden, wenn du ihn ohnehin so oft siehst.

Sofern der Lebensgefährte auch kein Recht (vom Gesetz) hat Dich zu erziehen, wird er sich jedoch aufgrund seiner Stellung id Familie (er lebt mit Deiner Mutter und bei Euch, bringt Kohle ins Haus....) den Anspruch haben auch zu bestimmen und seine Ansichten mitteilen. Da es sehr warscheinlich Stress gibt, wenn Du nicht folgst, (spätestens mit Deiner Mutter) wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als ihn als Erwachsenen zu respektieren. Das bedeutet nicht, dass Du alles tun musst was er sagt, aber Du wirst mit eventuellen Konsequenzen rechnen müssen.

auf viele vermutungen hin: ich verstehe mich mit ihm sehr gut, und habe so keine probleme mit ihm (mehr) ! also, wenn meine mutter also sagt"ich soll brav sein und auf ihn hören, sie ist grade i. der arbeit oder so, müsste ich auf ihn hören? ist wirklich nur theoretisch, aber es gibt ja viele leute, die probleme it stiefeltern haben...

Grundsätzlich hat er rechtlich gesehen hatp er kein mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen, die Dich betreffen. Darüber dürfen nur Dein Vater und Deine Mutter bestimmen. Selbst wenn Deine Ma ihren Freund heiratet ändert sich nichts an dieser Tatsache! Allerdings lebt ihr ja zu viert unter einem Dach. D.h. wenn es Sachen gibt, die den Freund Deiner Mutter stören...Dass Du im Haushalt mithelfen sollst, Dein zimmer aufräumen, etc., dann darf er das schon von Dir erwarten! Das ist einfach zwischenmenschliches Miteinander und da darf er als Erwachsener Dir auch mal Vorschriften machen. Schließlich zahlt er mit die Miete für die Wohnung oder? Deine Mutter wird ihn sicherlich auch öfter mal um Rat fragen, was die Erziehung von Dir und Deinem Bruder angeht und ihren Lebensgefährten auch bitten, ob er sie dabei unterstützt. Und somit sagt er Dir dann sicher auch mal Sachen, die Dir nicht passen! Oder macht Dir Vorschriften. Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, rede mit ihm und mit Deiner Mutter darüber! Das ist immer das Wichtigste!!! Viel Glück und nimms nicht so schwer!

offiziell ist er nicht erziehungsberechtigt.Deine Mutter kann sich aber mit ihm abstimmen und ihn bitten ihr bei der Erziehung der Kinder zur Seite zu stehen. Nun mal ohne Gesetze: Ihr Kinder braucht auf eurem Weg zum Erwachsen werden Unterstützung. D.h. Erziehung. Hier ist es doch eigentlich egal, welcher Erwachsene diese Aufgabe übernimmt. Ob Eltern, VFreunde, Großeltern, Nachbarn, alle dürfen mitmachen und eingreifen. Auch wenn Kinder es nicht immer verstehen, warum Erwachsenen das machen und sich einmischen,so haben diese aucch schon als Kinder das gleiche erlebt wie du und wollen dich beschützen die gleichen Fehler zu machen.Ein gesundes Vertrauensverhältnis und Verständnis für einander sind Voraussetzungen euch auch groß zu kriegen, damit ihr später eure Kinder richtig erzieht.