Welche "große" Partei setzt sich am meisten für die Belange der Feuerwehr ein?

8 Antworten

Von Experten SaniOnTheRoad und Nomex64 bestätigt

Keine. Ganz einfach aus dem Grunde, weil zumindest die Bundespolitik sehr wenig mit der Feuerwehr zu tun hat.

Die Feuerwehren sind Einrichtungen der Städte und Gemeinden unter der Aufsicht der Landkreise, was auf den Landesgesetzen basiert.

Vorrangig sind es also die Politiker auf kommunaler Ebene, also die Stadt- und Gemeinderäte, welche mit Entscheidungen rund um die Feuerwehr befasst sind. Und die Kommunalpolitik ist eben sehr von den einzelnen Personen und weniger von der "großen Politik" der Parteien auf Bundesebene abhängig.
Entsprechend kann in Ort A die SPD ein sehr gutes Verhältnis zur örtlichen Feuerwehr haben und sich sehr für diese einsetzen, während die Wählergemeinschaft die Feuerwehr als Geldverschwendung sieht und sie am liebsten auflösen möchte - während es in Ort B komplett anders aussieht. Vor allem muss man ja auch bedenken, dass es längst nicht jede Partei auch in jedem Ort gibt. In vielen Gemeinden finden sich CDU und SPD, aber eben nicht in allen. Dafür gibt es in den kommunalen Parlamenten viele kleine Parteien, Wählergemeinschaften usw.

Bei uns keine. Alle Entscheidungen werden intern, bzw. in Abstimmung mit der Stadt, getroffen. Aber wir sind auch eine Millionenstadt-Feuerwehr.

Nonameguzzi  18.10.2020, 23:14

Und wie ist der Gemeinderat besetzt.... der Bürgermeister?

Ist ja nichtmals Zwingend Bundesebene auch auf Landes oder Gemeindeebene gibts Parteien^^

TremendousHeat  19.10.2020, 11:21
@Nonameguzzi

Natürlich, aber bei uns gibt es keine Entscheidungen, wo die Politik uns helfen müsste. Zumindest in letzter Zeit ist mir keine einzige bekannt. Das stemmen wir schon alles alleine.

LG

Naja..... so wirklich dick hat sich das keine auf die Fahnen Geschrieben... es gibt jedoch ganz klar Gesetzte welche regeln was mit der Feuerwehr ist^^

Ich würde aber mal drauf gehen das die "altbekannten" Parteien tendenziell eher für die Belange der Feuerwehr zu haben sind.... so blöd es sich anhört die haben eh nix Besseres zu tun und können sich hin und wieder mal damit Profilieren was gutes für die Feuerwehr zu tun... andere Parteien sind eher damit beschäftigt sich mit Umweltschutz oder der Flüchtlingsfrage zu profilieren ;D

Das hat keine große Partei so speziell in ihrem Programm.

Wenn die Feuerwehr in der Regel etwas benötigt, stellt der Magistrat (Stadt)/Gemeinderat (Dorf) einen Antrag zum Haushaltsetat, der dann im Gemeinderat/Stadtverordnetenversammlung abgestimmt wird.

Ansonsten ist dies von Kommune zu Kommune anders. In der einen ist es die CDU, in der anderen die SPD oder evtl. die FDP.