Kann es sein das ich eine "antisoziale Persönlichkeitsstörung" habe?

6 Antworten

Nein, du begreifst die Symptome nicht, beziehungsweise verdrehst sie so, als das jeder Mensch auf dieser Erde eine antisoziale Persönlichkeitsstörung hat.

Menschen mit (ich kürze) APS sind dauerhaft gefühlskalt, jedoch in der Lage Gefühle in bestimmten Situationen, meistens solchen, die ihnen zum Vorteil wären, zu zeigen und sie verstehen die Gefühle anderer Menschen nahezu perfekt, sie sind ihnen nur egal. Dass du keine neuen Freunde willst, hat null mit dem Symptom zu tun.

Da APS Patienten keine Beziehungen aufrecht erhalten können, vor allem weil sie Menschen immer wieder betrügen, verletzen, manipulieren, manchmal körperlich verletzen, wandern sie von Person zu Person, also haben ständig neue Freunde und ersetzen ihre alten einfach. Das gilt auch für Liebesbeziehungen.

Was ist denn das Böse, was du getan hast? Jemand mit APS hat auch dann keine Schuldgefühle, wenn er ein Haus angezündet hat. Er besitzt keine Reue. Oder täuscht sie vor, sogar liebend gerne.

Gut, es kann ein tiefsitzender innerer Hass in dir sein, aber wenn man einen Patienten mit APS auf seine hässlichen Schuhe anspricht wird dieser ausrasten und dich in Grund und Boden stampfen. Kleinste Auslöser führen bei ihnen zu impulsivsten Handlungen, die für jeden normalen Menschen unverständlich sind.

Zumindest müsstest du mehrfach und gerne gestohlen haben, Marihuana und Grafitti sind fast schon gesellschaftsfähig. Nicht alle APS Patienten brechen Gesetze, es gibt welche, die relativ sozial angepasst sind, weshalb ich dem Symptom sowieso widerspreche, aber sie sind immer dazu geneigt eine Straftat zu begehen, wenn es ihnen einen Vorteil verschafft, außerdem gibt es ihnen einen Kick, wenn sie mit der Straftat durchkommen.

Patienten mit APS leiden unter pathologischem Lügen, sie lügen auch, wenn es absolut nicht notwendig gewesen wäre. Sie belügen Freunde, Familie, Angestellte, Vorgesetzte, völlig egal. Sie übertreiben meist Leistungen oder stellen Dinge besser da, als sie es sind. Sie manipulieren selbst ihre Liebsten, um sie dazu zu bringen Dinge für sie zu tun. Das ist nicht einfach, "sie haben Spaß dadran", das ist zwanghaft.

Ihnen tun ihre Handlungen nicht nur nicht leid, sondern sie verstehen häufig gar nicht, warum andere ihnen die Schuld geben. Sie werden das Problem rationalisieren, um von der Gefühlsebene loszukommen, sie werden lügen, manipulieren, Tatsachen verdrehen, um die Meinung derjenigen zu ändern, die sie gekränkt haben. Und wir reden hier von Misshandlungen wie Mobbing bishin zu häuslicher Gewalt.

Du bist 16 und schon seit ein paar Jahren so, antisoziale sind sehr früh verhaltensauffällig, grundsätzlich stellt man die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung aber erst ab dem 18. Lebensjahr, obwohl die ICD 10 derartiges nicht vorsieht (Die DSM V schon).

Als Antisozialer ist man jedoch nicht geboren, vor allem das Elternhaus spielt dabei eine große Rolle.

Ich würde hiermal ganz klar sagen, nö, du bist nicht antisozial und du kannst da auch froh drüber sein, ziemlich blöde Sache APS. Für den Betroffenen sowie für seine Mitmenschen und seine Liebsten.

Persönlichkeitsstörungen im Allgemeinen sind keine Labels, die man sich an die Stirn klebt, da diese das Leben erheblich beeinträchtigen können.

Stimmt nicht ganz. Der Psychopath beherrscht die Theory of Mind. Dem Soziopathen fehlt Sie mehr oder weniger. Der Soziopath kann Reue empfinden und Sie haben ein Gewissen. Es ist Ihnen nur egal. Soziopathen suchen schon Menschenkontakt nur gelingt es Ihnen wegen Ihrer APS nicht so gut wie dem Psychopathen. Meistens ist Ihnen gar nicht bewusst das Sie was falsches machen. Soziopathen haben Gefühle, sonst könnten Sie ja nicht impulsiv sein. Da, Impulskontrolle mit Emotionen zu tun hat. Sie haben übrigens auch schnell mal Angst oder werden wütend.

@UserBubble7

Tut mir leid, mein lieber Freund, aber die ICD-10 und ich studiere Psychologie sieht keine Trennung von "Psychopathie" oder "Soziopathie" vor. Es gibt nur die APS. Manchmal wird "Psychopathie" als die schwerste Form der APS verstanden. Soziopathie wird als Begriff NICHT mehr verwendet. Die APS ist durch Impulskontrolle ausgezeichnet, ohne tiefgreifende Emotionen, das gilt auch für die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Eigentlich haben alle im Cluster B eine fehlende Impulskontrolle, auch die emotional instabile PS (auch genannt Borderline), sowie die histrionische PS. Letztere sind meistens empathievoll(er), als Narzissten und Psychopathen. Aber eine fehlende Impulskontrolle ist auch bei vagen, oberflächlichen Gefühlen möglich (s. histrionische PS).

@roseperfume

*die APS ist durch fehlende Impulskontrolle ausgezeichnet

Du hast dich gut informiert. Doch nur weil du Psychologie studierst heisst es trotzdem nicht das du Experte für APS bist.

APS ist sehr vielfältig. Jeder Spezialist sieht die Diagnose anders und es gibt einen Unterschied zwischen Psychopathie und Soziopathie.

Ein Psychopath wird so geboren, ein Soziopath entwickelt sich durch seine Gene und Umwelt. Es gibt wieder andere Therapeuten die sagen, dass Psychopath und Soziopath nur Verhaltensweisen beschreiben die sich bei APS zeigen.

Übrigens! Nicht jeder mit APS ist zwingend psychopathisch o. soziopathisch. In der Tat ist ein Soziopath kaum von einem Psychopathen zu unterscheiden.

Als der Begriff der antisozialen Persönlichkeitsstörung vergeben wurde. Hiess es, das jemand mit APS antisozial agiert, aber keine psychopathischen Züge hat.

Im Gegensatz wurde
die soziopathische Persönlichkeitsstörung vergeben, wenn jemand antisozial agierte und psychopathische Merkmale aufwies (wie fehlende Reue).

Nein, du hast keine APS. Ich hab jetzt keine Lust dazu zu erklären weshalb, aber du bist pubertär da, ist es normal und wenn du deine eigenen Eltern nicht belügen/manipulieren oder beklauen kannst um etwas zu bekommen und nicht verstehst weshalb das falsch sein soll. Dann hast du APS!

Warum sollte es falsch sein zum Vergnügen Decknamen zu gebrauchen? Und wenn man Decknamen nur zum Vergnügen gebraucht, sind es denn dann überhaupt noch Decknamen oder nicht eher Künstlernamen oder Spitznamen?

Menschen tendieren häufig dazu, wenn Sie sich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen, Bestandteile dieses Themas auch auf sich zu beziehen.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auf einen selbst zutrifft, sondern lediglich das man denkt oder glaubt, sich mit den Paradigmen identifizieren zu können.

Eine vergleichbare Erkrankung ist die Hypochondrie, wo jemand bloß etwas von einer Krankheit hören oder lesen muss, und schon meint er an den Symptomen dieser Krankheit zu leiden. Wenn es dich wirklich so sehr beschäftigt, dann lass dir doch einfach einen Termin bei einem Neurologen oder Psychologen geben, der wird dann ganz schnell abklären ob du darunter leidest.

Naja mehr ist mehr oder weniger klar das irgendwas in meinem Kopf nicht ganz "normal" ist. Das wäre eine "Erklärung."

Und naja... ich will nicht unbedingt das meine Eltern was davon mitkriegen das ich zum Psychologen gehe. Was ziemlich schwierig ist da keiner in der Nähe ist. Nicht weil es mir peinlich wäre oder sonst was, aber die würden sich zu viele Sorgen um mich machen was mich jetzt schon nervt.

Du hast hast keine antisoziale Persönlichkeitsstörung. Du bist nur ein A....Loch, versuch das mal zu ändern.!