Welche Erfahrungen habt ihr mit den MieterEngeln gemacht?

7 Antworten

Ich unmittelbar nicht, aber Kunden von mir.

Der eine war komplett unzufrieden, der andere fand die Beratung mäßig und hat kritisiert, dass der Anwalt irgendwo 400km entfernt saß und nur Telefontermine wahrnimmt, der andere hat das Angebot nie in Anspruch nehmen müssen.

Meine persönliche Meinung: Braucht kein Mensch.

Das von Dir benannte Thema Creditreform und Datenschutz ist bei mit Zweitrangig, es sollte in erster Linie um das fachliche gehen.

Wenn ich nicht bezahle, dann ist es klar, dass ich einen Eintrag bekomme. Das Thema Datenschutz muss aufgrund der DSGVO schon überall eingehalten werden.

Unser Mieterverein vor Ort verlangt für das Komplettpaket 75 €/Monat. Hierin ist auch eine Rechtschutzversicherung enthalten. Der Anwalt und die Kollegen vom Verein beraten mich persönlich und führen außergerichtliche Gespräche mit meinem Vermieter.

Mir fällt da ehrlich gesagt kein Grund ein, warum ich für diese Mieterengel noch mehr bezahlen soll und dafür auch nur eine Online- und Telefonberatung von einem Anwalt aus Buxtehude erhalte.

Die Bewertungen im Internet sprechen da für sich. Die Tatsache, dass es dort nur sehr schlechte und sehr gute Bewertungen gibt, lässt vermuten, dass die Bewertungen nicht nur von echten Kunden stammen....

CiaoMietbremse  23.04.2021, 17:24

75€ im jahr, oder?

75€ im monat wäre unglaublich teuer

ChristianLE  26.04.2021, 09:47
@CiaoMietbremse

Du hast recht. Ich meine natürlich im Jahr.

Es gibt auch normale Rechtsschutzversicherungen oder halt auch die ganzen Mietervereine.

Mir erschließt sich der Sinn dieses Anbieters daher nicht.

Fragesteller

Der Sinn liegt offenbar darin, dass man für einige Leistungen keine Wartezeit hat, sondern direkt Hilfe bekommt. Und der Sinn liegt auch darin, dass dieser Anbieter online stark ist, sämtliche Dokumente in einem sicheren Online-Portal hochgeladen werden, dann vom Anwalt geprüft werden und dann eine Rechtsberatung telefonisch erfolgt (gerade in Zeiten von Corona).

"Normale Rechtsschutzversicherungen" sind dann meistens Privatsrechtsschutzversicherungen mit dem Baustein Immobilienrechtsschutz, was man zusätzlich abschließen muss. Und das kostet viel Geld. Das ist teurer als die Premium-Mitgliedschaft bei den MieterEngeln.

Und zum Thema Mietervereine: Wie gesagt, ich war selbst im Mieterverein. Der war in dem anderen Bundesland ganz anders als hier, wo ich jetzt wohne. Da würde ich nicht eintreten, weil die Satzung verbraucherunfreundliche Regelungen beinhaltet.

Ich gehe doch nicht in einen Mieterverein, damit der meine persönlichen Daten direkt an eine Auskunftei weiter gibt.

Truemmerliese02  02.11.2020, 15:43
@1011011101011

Naja, die Bewertungen von diesen Mieterengeln klingen jetzt teilweise nicht so toll.

Ansonsten gibt es auch einzelne Rechtschutzversicherungen allein für das Mietrecht. Bei der Arag beispielsweise. Das hat dann den Vorteil, dass ich mir den Anwalt aussuchen kann.

Und der Sinn liegt auch darin, dass dieser Anbieter online stark ist, sämtliche Dokumente in einem sicheren Online-Portal hochgeladen werden, dann vom Anwalt geprüft werden und dann eine Rechtsberatung telefonisch erfolgt (gerade in Zeiten von Corona).

Ich schicke meine Dokumenten meinen Ansprechpartner (Egal ob Mieterverein oder Anwalt) per Mail und bekomme dann auch eine telefonische Beratung.

Fragesteller
@Truemmerliese02

Ändert nichts an den anderen Fakten, die ich genannt habe. Ein Angebot für eine Mietrechtsschutzversicherung (allein) habe ich eben eingeholt von einer bekannten Versicherung, die allgemein hin als eine für dieses Gebiet sehr gute Versicherung angesehen wird. Kosten 11,03 € monatlich. Aber 5 Jahre Vertragsdauer.

Und dann 3 Monate Wartezeit bis ich Versicherungsschutz habe. Da überlege ich mir 3 x ob ich das will und (noch) brauche.

Gerade bei der Lage aktuell.

Finanziell sehr angespannt. Und mietrechtlich gesehen ebenfalls.

Denn ich weiß gar nicht genau ob und wann mietrechtlich bei mir die Probleme los gehen. Noch dazu ist das Problem, dass das Problem am Ende gar nicht nur "mietrechtlicher" Natur ist, sondern auch "energierechtlicher" oder so. Jedenfalls sehr komplex und sehr speziell. Das hat dann auch etwas mit dem Stromzähler und Messstellenbetrieb und Elektrik zu tun. Ich habe keine Ahnung, was mich ab dem 1.1.2021 erwartet. Es gibt viele offene Fragen. Und ich weiß nicht ob eine Versicherung dann im Falle des Falles sowieso alles so auslegt, dass sie sagen, Versicherungsfall bzw. Ursache war vor Vertragsbeginn schon eingetreten. Und bums, Überraschung! Versicherung zahlt nicht!

Nein nein.. also, solche Späße brauche ich nicht auch noch. Dann kann ich es auch gleich lassen.

Truemmerliese02  02.11.2020, 15:56
@1011011101011

wie in einem anderen Kommentar geschrieben, bin ich mir (erst recht nach diesem Kommentar) sicher, dass Du irgendwie in diese Firma involviert bist.

Du wolltest (indirekt) wissen, was ich von diesem Unternehmen halte und ich habe meine Meinung geäußert. Keine Ahnung, warum Du jetzt auf Teufel komm raus argumentierst.

Wenn Du dort glücklich bist, ist es doch schön. Laut Bewertungen auf Trustpilot sieht die Masse (abgesehen von den "gekauften" positiven Bewertungen) das eher anders.

Fragesteller
@Truemmerliese02

Ja, ist ok. Wenn du es unbedingt glauben willst. Ich kann dir ja das Gegenteil nicht beweisen. Außer du guckst in meine alten Fragen rein. Dann siehst du, dass ich nicht erwerbstätig bin. Und Werbung würde ich grundsätzlich nicht machen, schon gar nicht auf gutefrage.net. Und erst Recht nicht mit meinem privaten Konto. Guck' dir mal mein Konto und meine Fragen an. Völlig wahnsinnig wäre das zu behaupten, ich würde "irgendwie in diese Firma involviert" sein. Ich habe eine Frage dazu gestellt.

Und ich argumentiere. Bei dir wird daraus gleich "argumentiere auf Teufel komm' raus". Nein. Ich argumentiere. Tue ich immer und grundsätzlich. Kannst du anhand der letzten Fragen sehen, dass ich es immer so tue.

Ich lese immer alles 2 x bis 3 x vorher durch, bevor ich irgendwo einen Vertrag abschließe. Siehste allein schon am Thema Strom. Ich habe zum Thema Strom schon so viele Fragen gestellt. Auch zum Thema Verifox. Und am Ende hat sich immer herausgestellt, dass ich doch Recht hatte im Grunde. Ich bin z.B. auch gegen Verifox. Die meisten Leute glauben aber anscheinend dran und empfehlen immer Verifox. Und trotzdem habe ich den niedrigsten Abschlag von allen und bin noch billiger dran als mit den billigsten Tarifen von Verifox.

Ich schreibe das alles hier so nebenbei. Mir macht das nix aus. "Auf Teufel komm" raus mache ich hier nix. Das kommt dir nur so vor, weil du sowas nicht gewohnt bist so wie viele andere hier, weil auch hier immer mehr Nutzer nur noch "kurz angebunden" sind wie auf Twitter. Sprache wird verkürzt und alles läuft nur noch über Bilder.

Und da ist so ein Kommentar schon ein "Roman" für die Meisten.

Für mich ist das gar nichts. Für mich ist das hier alles ganz lockeres Geschreibe.

Wenn ich "auf Teufel komm' raus" argumentieren würde oder sogar im Auftrag einer Firma, dann sähe das ganz ganz anders aus...

Wer braucht denn sowas überhaupt?

Das gehört zweifelsfrei zu den Kategorien:

Mc Makler

Wir kaufen Dein Auto

Die Langeweile treibt immer neue Geschäftsideen.

Fragesteller

Wie kommst du darauf?

schelm1  02.11.2020, 15:31

Erfahrung!

Fragesteller
@schelm1

Welche Erfahrung denn?

schelm1  02.11.2020, 15:56
@1011011101011

Sammeln Sie mal selber Erfahrungen, indem Sie solche Angebote testen.

Fragesteller
@schelm1

Es war nach Ihren Erfahrungen gefragt. Wenn sie Behauptungen in die Welt setzen, sollten Sie diese auch belegen. Nicht umgekehrt. Ich teste keine Angebote. Ich schließe nur Verträge mit Vertragspartnern ab, von denen ich weiß, dass diese gut für mich sind.

schelm1  02.11.2020, 16:07
@1011011101011

Das sollten Sie auch so beibehalten! "Wischi-Waschiangebote" scheiden damit für Sie von vorne herein aus.

Kürzlich war über Mieterengel zu lesen, die an Wohnungstüren klingeln und die öffnenden Mieter bitten rein kommen zu dürfen, um die Wohnung auszumessen und dann zu checken, ob die bezahlte Miete nicht zu hoch ist.

Entweder es waren wirklich diese "Mieterengel", die auf diese Weise Daten sammeln oder es waren Betrüger, die sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen, um die Bewohner auszurauben oder Informationen für spätere Einbrüche zu beschaffen.

Werden tatsächlich auf diese Weise Daten erhoben, ist das verachtenswert. Wie sollen die Angesprochenen unterscheiden können, ob die Leute seriös sind oder nicht?

Fragesteller

Indem man sich die Dienstausweise zeigen lässt und bei den MieterEngeln anruft. Die arbeiten eng mit Rechtsanwälten zusammen. So blöd können die gar nicht sein, dass sie Mitarbeiter von Haustür zu Haustür schicken, um in die Wohnungen zu gelangen und um Daten zu erheben. Davon habe ich auch noch nie etwas gehört.

Insofern wird es sich um Betrüger handeln, die mit ihrem Verhalten die echten MieterEngel in Verruf bringen.

Das ist genau so wie mit den Betrüger-Banden aus Bulgarien, die in Einkaufszentren und auf öffentlichen Plätzen mit Klemmbrett und einem Zettelchen rum rennen, Daten und Geld einsammeln unter dem Vorwand sie seien "taubstumm". Dabei sind sie es nicht und betrügen nur. Dreist und aggressiv. Das Thema hatte ich die Tage schon mal. Da habe ich die Polizei angerufen und die Organisation handicap international kontaktiert, zu deren Nachteil die Betrüger nämlich unterwegs waren. Auf den Zetteln war nämlich das Logo von handicap international zu sehen.

Und so oder so ähnlich wird es den MieterEngeln auch ergangen sein. Dass sich nämlich kriminelle Hirnis gedacht haben, jetzt können wir wieder abzocken und erzählen den Leuten einfach, dass wir die MieterEngel seien.

Ich würde auf sowas nicht reinfallen. Sobald jemand die Türschwelle zu meiner Wohnung betreten wollen würde, lasse ich mir Auftrag und/oder Dienstausweis zeigen.

bwhoch2  02.11.2020, 16:08
@1011011101011
Indem man sich die Dienstausweise zeigen lässt und bei den MieterEngeln anruft.

Dienstausweis? Das sind sicher keine Beamte und wer sich einfach mal einen Ausweis zurecht schnitzt, um andere zu beeindrucken, wird dadurch nicht mehr legitimiert.

Bei den Mieterengeln anrufen? Wieso das denn? Die unnötige Belästigung fängt doch schon beim Betreten des Hauses an. Dann auch noch Aufwand betreiben?

Die arbeiten eng mit Rechtsanwälten zusammen.

Na und? Glaubst Du daran, dass alle Rechtsanwälte seriös sind und dass es in dieser Berufsgruppe keine schwarzen Schafe gibt? Wozu brauchen die Drückerkolonnen?

Möglich, dass es sich um Betrüger handelt. Auf der website sollte aber eine Distanzierung und ein Hinweis auf den Betrug gleich auf der ersten Seite stehen. Da findet man aber nichts.

Gerhart  02.11.2020, 16:56
@1011011101011

...oder den richterlichen Durchsuchungsbeschluss.

Fragesteller
@bwhoch2

Mitgliedsausweis wäre dann natürlich gemeint im Falle der MieterEngel. Und Aufwand ist das nicht zu telefonieren. Für mich jedenfalls nicht. Ich wundere mich aber immer wieder darüber was für viele Leute alle so "Aufwand" ist. Das ist lachhaft gar nichts für mich.

Fragesteller
@bwhoch2

Und zeig' doch mal die Quelle erst mal von dem, was du berichtest. Dann werde ich den MieterEngeln mal schreiben und die darum bitten, dass sie den Hinweis machen auf ihrer Seite. Wenn man nix weiß kann man auch nichts machen.

bwhoch2  02.11.2020, 17:49
@1011011101011

Du fragst nach Erfahrungen mit Mieterengeln? Und verteidigst sie schon?

Ach ja, "Engel" klingt so, wie Abkömmling oder Angehöriger einer Glaubensgemeinschaft. Der Begriff ist äußerst positiv besetzt. So wie die "Gelben Engel" vom ADAC, bzw. wie "Schutzengel".

Von einem "Engel" erwartet man selbstlose Aufopferung und nur Gutes. Ja, man erwartet sogar Wunder, die nur ein "Engel" wirken kann.

Wer sich so selbst benennt, darf sich deswegen meiner Zweifel sicher sein.

bwhoch2  02.11.2020, 17:52
@1011011101011

Stehe ich so an einem Supermarkt-Parkplatz rum, kommt so ein Heini, der mir seinen ADAC-Mitgliedausweis unter die Nase hält und behauptet, er wäre vom ADAC und möchte mal gerne in meinen Kofferraum schauen, weil man eine Erhebung machen will, was Autofahrers alles so mit sich rum fahren.

Den schick ich doch gleich mal weiter oder sollte ich jetzt erst noch den ADAC anrufen, ob dieses Mitglied das darf? Nein, ganz sicher nicht!

Fragesteller
@bwhoch2

Ich verteidige niemanden, ich nenne Fakten und argumentiere. Sonst nichts.

Keine weil unnötig - wie eine spezielle Mieter - Rechtsschutzversicherung.

Ich bin seit vielen Jahrzehnten Mitglied im Mieterschutzbund und habe dort alles inclusive zu sehr geringem Beitrag, einschließlich Rechtsberatung, Rechtsanwälte und dgl. Es hat mir über die Jahrzehnte VIEL Geld gespart.

Fragesteller

Ja. Aber der DMB hat unterschiedliche Mieterschutzvereine. Und in denen wird man ja Mitglied. In dem, der für meine Region zuständig ist, werden schon recht hohe Preise genommen. Da bin ich auch bei ca. 150 € oder mehr, wenn ich alles haben will. Die Versicherung muss extra bezahlt werden. Und die Satzung gefällt mir auch nicht, weil dort steht, dass Daten an Creditreform weitergegeben werden und dass bei 2 maliger erfolgloser Abbuchung des Mitgliedsbeitrags.

Also so unnötig kann das alles wohl nicht sein angesichts von mehr als 10.000 zufriedenen Kunden bei den MieterEngeln.

Ich war selbst jahrelang in einem Mieterverein, aber in dem in Berlin. Das ist was ganz anderes als der Mieterverein in der Region, wo ich jetzt wohne. Und das obwohl beide Mietervereine zum DMB gehören.

Insofern rede bitte nicht so einen undifferenzierten Unfug!

Truemmerliese02  02.11.2020, 15:51
@1011011101011

Kann es sein, dass Du für die arbeitest oder zumindest für das Werbung machen bezahlt wirst?

Das ist schon auffällig mit welcher Vehemenz Du hier diesen Anbieter in Schutz nimmst.

Fragesteller
@Truemmerliese02

Nein. Ich benenne nur Fakten. So vehement ist das außerdem gar nicht. Wie gesagt. Nenne nur Fakten. Wenn es auch Nachteile gibt bei den MieterEngeln, dann nehme ich das gerne zu Kenntnis und schließe lieber doch keinen Vertrag dort ab. Aber dann bleibt mir nur die Alternative gar nichts zu machen. Denn die Alternativen, die ihr aufzeigt, sind einfach unvorteilhaft und die Gründe dafür habe ich euch geliefert. Weil anders als ihr, habe ich die Satzungen der Mietervereine vollständig durchgelesen und miteinander verglichen. Und anders als ihr habe ich auch Versicherungsangebote geprüft und vorhin auch mit einer Versicherung telefoniert und dutzende Fragen gestellt.

Truemmerliese02  02.11.2020, 16:21
@1011011101011
 und die Gründe dafür habe ich euch geliefert.

kann man so und so sehen. Ich les hier nur was von Creditreform, verschlüsselten Daten, etc.

Der Mieterverein bei uns ist recht günstig und vor allem hab ich ne persönliche Beratung.

Die Gründe hast du glatt mal ignoriert. So eine undifferenzierte Ansicht macht es halt recht eindeutig, dass da jemand nicht ganz unparteiisch ist. aber egal.

Schön, wenn du mit denen zufrieden bist. Wäre für mich nie ne option

Fragesteller
@Truemmerliese02

Haaallooo?

Hast du eigentlich irgendetwas gelesen von dem, was ich geschrieben habe?

Ich bin doch gar nicht bei den MieterEngeln. Ich bin weder unzufrieden noch zufrieden. Ich prüfe doch aktuell, ob das was für mich sein könnte.

Und was heißt "undifferenziert"? Das habe ich doch schon geschrieben, dass das eher bei euch so ist.

Die Gründe, die du geliefert hast habe ich absolut nicht ignoriert, sondern ich habe darauf reagiert.

Ich habe doch ganz klar selbst geschrieben, dass ich selbst in einem Mieterverein war. Und der war sehr gut.

Hier, wo ich jetzt wohne, gibt es auch einen Mieterverein. Der ist aber nicht sehr gut, weil einige Nutzer und ehemalige Mitglieder schlechte Bewertungen und schlechte Erfahrungen geschrieben haben im Netz.

Also, kA was mit dir los ist. Aber das nächste Mal liest du bitte mal was ich schreibe.