Wasserschaden durch Wasserzähler

5 Antworten

Zu aller erst, rufe sofort Deine Hausratversicherung an. Die haben in der Regel eine Notrufnummer, die Tag und Nacht erreichbar ist. Auch an den Feiertagen. Die sagen Dir dann, ob Hotelkosten übernommen werden, damit Ihr erstmal in einem Hotel/Pension unter kommen könnt. Die geben Dir dann auch wichtige Tipps, wie es nun weiter geht, und wie Du Dich verhalten sollst. Dafür zahlst Du schließlich Beiträge.

Mit Anwalt würde ich erstmal warten. Der kostet nur zusätzlich Geld. Da bist Du bei Deiner Versicherung besser aufgehoben. Die helfen Dir weiter und setzen sich ggf. auch mit dem Vermieter und der Wohngebäudeversicherung in Verbindung, und können Handwerker beauftragen.

Es muß hier ja schnell etwas geschehen, denn lange Wartezeiten verschlimmern den Schaden nur unnötig. Und daran kann die Versicherung kein Interesse haben.

für den anwalt würde ich nichts bezahlen da ich leistungen vom amt für meine tochter bekomme . und bevor die vermietung mich übern tisch zieht bin ich da wenigstens sicher und der anwalt kann dann einen mietminderungsantrag los schicken.

@RonjaundMiley

Wenns Dich nichts kostet ist das natürlich okay. Miete wirst Du nicht weiter zahlen müssen, weil Deine Wohnung ja nicht bewohnbar ist. Den Mietausfall holt sich Dein Vermieter von der Haftpflicht der Installationsfirma zurück, die den Zähler (falsch) eingebaut hat.

@Klammlosewelt

Ja morgen telefoniere ich nochmal alle durch .. es wird ja überhaupt nichts gemacht bis die feiertage vorbei sind und meine vermietung wird auch erst warten bis der gutachter da war und das kann bis mitte januar dauern haben sie gesagt es stinkt im gesamten haus meine nachbarn unter mir eine familie mit 2 kinder 5 jahre und die eine 19 monate klagen schon über kopfschmerzen und übelkeit da muss doch mal was passieren das wird doch schon nach kurzer zeit gesundheitsgefährdent

@Klammlosewelt

am montag war einer von der verwaltung da und meinte nur ich solle die miete weiter bezahlen und einen formlosen antrag stellen auf mietminderung .. ich zahle sicherlich keinen cent ich kann da nicht mehr wohnen und dadurch das ich alle fenster da auf habe und meine gasheizung auf volle pulle + den baustellen lüfter rattern die zähler nur so hab extra vorher noch ein foto von meinen zählerständen gemacht .

@RonjaundMiley

Das war gut, dass Du ein Foto von den Zählerständen gemacht hast. Denn auch die Stromkosten für den Baustellenlüfter/erhöhte Heizkosten muß die Wohngebäudeversicherung/Haftpflicht der Installationsfirma zahlen.

Und Du hast Recht. Da MUß schnellst möglichst etwas passieren. Es kann nicht sein, dass in einem solch schlimmen Fall der Gutachter erst so spät kommt.

@Klammlosewelt

ja nur leider ist das so die machen gar nix erst im januar und da weiß ich auch nicht wann ein gutachter von denen kommt . ich verstehe auch nicht warum die nicht schnell handeln ich meine umso länger die warten umso schlimmer wird doch der schaden . das einzige was ich jetzt machen kann ist umzugskartons packen damit alles bereit ist wenn ich in die andere wohnung ziehen kann und damit wenn mein gutachter von meiner versicherung kommt sich einen überblick machen kann vom schaden .

@Klammlosewelt

ich bin echt enttäuscht davon das man da solange hängen gelassen wird ich bin alleine mit meiner tochter und die kita ist bis 7.1 geschlossen sodass ich nicht mal wirklich zeit habe um alles zu packen gehe auch ungern mit meiner tochter in die wohnung weil ich angst hab sie holt sich da was weg. kann ich eigentlich auch jemanden einstellen der mir hilft beim packen und zahlt das dann auch die versicherung?

Was sagt dein Hausverwaltung? Gibt es keine? Hat der Vermieter die Gebäudeversicherung abgeschlossen?

Wenn es eine gibt: dein VM soll dort anrufen. Die schicken eine der großen Sanierungsfirmen - die haben Notdienste (wie z.Bsp. PolygonVatro.) Da kommt jemand von der Firma und du bekommst Trockner in ausreichender Anzahl. Ein Kondenstrockner für eine 3-Zimmer-Wohnung ist ein Witz und nutzt nichts! Die großen Firmen haben Rahmenverträge und dürfen sofort Erstmaßnahmen durchführen! Das heißt, die aufgestellten Trockner inkl. Strom werden bezahlt. Die Geräte haben alle einen Zähler und du musst keine Stromkosten kontrollieren.

die Fenster dauerhaft offen zu halten ist gänzlich falsch. Schließe die Fenster, Lüfte aber trotzdem 2-3 Mal am Tag und leer die Trockner! Die Hotelkosten, die Möbel und evtl. Reinigungsarbeiten werden von der der Hausratversicherung übernommen. Miete musst du nicht mehr zahlen, da die Wohnung unbewohnbar ist. Teile deinem Vermieter dies schriftlich mit und gebe das Geld nicht aus! Die Versicherung zahlt aber nicht deine Hotelkosten, wenn du zusätzlich keine Miete zahlst, sonst wäre es Bereicherung. Schreibe auch das an deinen VM. Sonst kann er dich ganz schnell kündigen!

Wasserschäden nach dem Austausch der Wasseruhren sind sehr häufig und bei den Versicherungen gängig! Wir haben große Sanitärfirmen, denen das ab und an mal passiert und die dann direkt eine Sanierungsfirma benachrichtigen. Und es parallel der VS melden.

Wenn dein Vermieter mitzieht, dann muss niemand auf einen Gutachter bis Ende Januar warten! Halte den Zustand mit Fotos fest: Möbel, Boden-, Wand- und Deckenbeläge. Das muss auch in den anderen Wohnungen gemacht werden! Der Abfall wird auch bezahlt.

Der GA stellt nur fest, wie hoch der Schaden nachher ist und ob deine Oberflächen wirklich so aussehen wie es später wieder hergestellt werden soll. Und er ist auch dein Ansprechpartner bzw. der deines VM, wenn die Sanierung schleppend verläuft!

Leider ist von der Verwaltung bisher nicht viel gekommen die haben zu mir gesagt über die Feiertage wird nichts passieren da die firmen mit denen sie zusammen arbeiten in betriebsferien sind . Am tag des wasserschadens wurde mir ein Lüfter in die wohnung gestellt ich fahre täglich mehrmals rüber in die Wohnung um in umzustellen in andere Räume er hat auch zu mir gesagt das alle Fenster aufbleiben sollen und alle Heizungen an damit es trocknen kann und die feuchtigkeit sich nicht in der wohnung sammelt. Ich habe gestern den schaden bei meiner hausratsversicherung gemeldet und hoffe das anfang januar da wenigstens jemand von meiner versicherung kommt um das ich schnell neue möbel kaufen kann. Ich werde jetzt wenn möglich mitte januar in eine wohnung gegenüber ziehen die ist gleich wie meine und von der selben verwaltung und damit ich dort schnell einziehen kann brauche ich geld von meiner versicherung für die fußböden denn meiner verwaltung sagte zu mir den fußboden muss ich mir selber besorgen. Ich habe mich entschlossen die andere wohnung wo ich meine möbel unterstellen kann gleich zu mieten da mir mein schwager sagte das bis meine wohnung wieder trocken ist es bis zum sommer dauern kann weil im winter das kaum klappen kann. und die 2 unteren wohnungen müssen ja auch gemacht werden und das dauert zumal die ja erst mitte januar überhaupt mal anfangen. anfang januar nehme ich mir auch einen anwalt damit die mir von der verwaltung nichts unterschlagen können was mir evtl zusteht.

Dies ist ganz klar ein Versicherungsschaden der Gebäudeversicherung des Vermieters. Die zahlst Du übrigens jedes Jahr mit den Nebenkosten mit. Inwieweit diese dann die Firma in Regreß nimmt, ist nicht Dein Problem. In dieser Gebäudeversicherung ist ( wie in einer Hausratversicherung auch ) zumeist ebenfalls die Übernahme der Hotelkosten ( bis zu einer Tageshöchstgrenze - meist 100 € ) bei Unbewohnbarkeit mit enthalten. Also entweder über Vermieter bzw. Verwaltung abklären lassen, oder selbst diese Versicherung anrufen ( Ansprechpartner steht inder Police, die der Vermieter hat. Nur wenn das alles nicht klappt, über die eigene Hausratversicherung in Vorleistung gehen.

Hääää?

Der Frager schrieb doch bereits, dass Hotelkosten in der Wohngebäudeversicherung nicht mitversichert sind.

Außerdem, wieso ist das ausschließlich ein Wohngebäudeschaden? Diese Versicherung kommt NUR für Schäden am Gebäude/Gebäudebestandteile auf. Deshalb hat der Frager mit dieser Versicherung erst einmal gar nichts zu tun. Es ist Sache des Vermieters, die Wohnungen wieder instand zu setzen. Nicht die Sache des Mieters.

Aber seine Möbel sind kaputt, die Wohnung ist unbewohnbar. Deshalb ist seine Hausratversicherung sein Ansprechpartner. Diese kommt für alles auf, was sich in der Wohnung befand, und mit dem Gebäude nicht fest verbunden ist. Einfacher gesagt, für seine Möbel. Außerdem sind hier oft auch Hotelkosten mitversichert. Auch Aufräumkosten für die Entsorgung des unbrauchbar gewordenen Hausrats wird dort gesorgt. Erstmal muß aber ein Gutachter der Hausratversicherung ran. Und das möglichst schnell. Denn wenn die Schadenhöhe des Hausrats festgestellt wurde, kann auch eine Vorabzahlung an den Versicherungsnehmer erfolgen.

Dieser Schaden wurde durch den Installateur verursacht und somit muss dieser auch dafür gerade stehen. Ob dies jedoch seine Betriebshaftpflicht zahlt bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall schnellstens einen Anwalt kontaktieren.

Außerdem wenn eine Hausratversicherung vorhanden ist, den Schaden dort melden, denn diese zahlt meist den Neuwert des Hausrates (entsprechend der Versicherungsbedingungen).

Gruß Kematef

hast du eine hausratversicherung wenn ja gehe in ein hotel ueber die tage und melde den schaden der versicherung

Momentan bin ich bei meiner mutter untergekommen aber danach weiß ich halt nicht ...mir wurde vom vermieter nur gesagt ein hotelzimmer wird nicht bezahlt von denen und gerade jetzt über die feiertage macht niemand was werde morgen noch mal mit meiner versicherung telefonieren damit ich meine möbel usw ersetzt bekomme falls ich eine ersatz wohnung bekomme damit ich auch möbel habe .

@RonjaundMiley

Die Wohngebäudeversicherung Deines Vermieters ist NUR für die Gebäudeschäden zuständig. Die übernehmen keine Hotelkosten. Mit denen muß Dein Vermieter alles regeln, damit hast Du nichts zu tun.

Dein Ansprechpartner ist Deine Hausratversicherung. Die helfen Dir weiter.