Wasserschaden am Gebäude - Welche Vorgehensweise bei Versicherung?

2 Antworten

Heißt von außen wurde nicht geschaut? Eventuell muss dir Aussenwand frei gelegt werden und neu abgedichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Franz577
Fragesteller
Eventuell muss dir Aussenwand frei gelegt werden und neu abgedichtet.

Würde sowas die Wohngebäudeversicherung übernehmen?

Heißt von außen wurde nicht geschaut?

Ich war leider nicht zuhause, als es so stark geregnet hat.

Sonst hätte ich natürlich sehen können, auf welchem Weg das Wasser eindringt.

Festgestellt habe ich nur, dass im Lüftungsschacht, auf dessen Boden Kies liegt, etwa in 10cm Höhe ein leichter Rand zu erkennen ist.

Somit muss das Wasser dort also bis zu dieser Höhe gestanden haben, bevor es dann durch die Fenster reingelaufen ist. Die Fenster waren zwar geschlossen, aber sie sind nicht komplett dicht.

Anders als durch die Fenster kann das Wasser also nicht eingedrungen sein, aber unklar ist für mich immer noch, wie das Wasser in dieser Menge überhaupt in den Lüftungsschacht gekommen ist.

Es kann an dieser Stelle nicht so hoch steigen, dass es von oben reinlaufen hätte können und direkt von oben kann auch nicht so viel Wasser kommen, da der Schacht von oben nicht direkt angeregnet wird.

Die Wände des Schachts sind aber auch dicht, weshalb es höchstens Sickerwasser sein könnte, das irgendwo von unten her in den Schacht reindrückt.

Alles aber nur vage Vermutungen meinerseits...

Falk Leibenzeder  28.06.2019, 11:19
@Franz577

Ist auf die Entfernung natürlich schwierig zu sagen. Eventuell gab es stehendes Gewässer aufgrund des Starkregen, welches dann in den Schacht gelaufen ist und anschließend ins Fenster.

aus versicberungstechnischer Sicht wäre das eine Überschwemmung.

Franz577
Fragesteller
@Falk Leibenzeder

Klar, irgendwie muss das Wasser eingedrungen sein, nur auf welchem Weg, das ist mir absolut schleierhaft.

Meine Frage wäre v.a. auch gewesen, ob denn so ein Freilegen und Abdichten der Außenwand (falls erforderlich) auch von der Versicherung übernommen wird.

Falk Leibenzeder  30.06.2019, 07:50
@Franz577

Wenn herausgefunden werden muss eher das Wasser kommt übernimmt das die Gesellschaft. Gleiches gilt dann für fachmännisches Abdichten um weitere Schäden zu vermeiden

Bei welcher Gesellschaft bist du denn?

Was hat die Gesellschaft damals gesagt, bzw. wurde eine Leckage Ortung durchgeführt?

wenn du da sgleiche Problem hast, würde ich mit der Gesellschaft telefonieren, die Situation schildern und sie werden dir sagen was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Franz577
Fragesteller

Bei der VKB

Damals wurde nur die Trocknung der Räume durchgeführt und sonst nichts weiter unternommen.

Hatte das Problem auch seitdem nicht mehr, aber bei extremem Starkregen tritt es wohl wieder auf.

Da aber letztlich die Ursache beseitigt werden muss, benötige ich hier fachkundige Hilfe.

Wobei man von einer Leckage doch aber eigentlich nur in Bezug auf Rohrleitungen spricht. Damit hat es allerdings nichts zu tun, sondern es handelt sich um Regenwasser, das von außen eindringt.

Nur weiß ich nicht genau auf welchem Weg.