Wasserleitungen vom besten Freund verlegt - Schaden?

5 Antworten

Dein Freund hat alles gut gemacht!

Freu dich!

Dein Freund kann überdies nachweisen, dass er Fachmann ist, wenn es wirklich mal zu Ärger mit der Versicherung kommen sollte, was ich aber nicht annehme.

Also easy. Etwas Entspannung täte dir gut! ;-)

ek9393
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Tatsächlich kann ich mich seitdem überhaupt nicht mehr entspannen, weil ich sehr oft dran denken muss. Das hat mich etwas beruhigt!

Notorious666  22.03.2021, 11:03
@ek9393

Wenn du z.B. in 10 Jahren einen Wasserschaden haben solltest, wird kein Hahn danach krähen, wer wann irgendwelche Leitungen gelegt hat.

Im Übrigen könntest du die Leitungen als Hobby-Handwerker auch selbst verlegen - ist nicht verboten und die Wohngebäude müsste auch dann blechen...

Sind das denn eigentlich Deine Leitungen, an denen er gearbeitet hat?

Ich fürchte, die gehören der WEG, oder?

Aber egal, für Deine Schäden wäre die Hausrat zuständig, für die am Gebäude die WEG mit der VGV, die ja die ET auch bezahlen mit dem Wohngeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ek9393
Fragesteller

Die Leitungen in der Wohnung Für Wasser und Strom sind Sondereigentum laut Teilungserklärung

Wenn der Freund sachkundig ist, darf er die Leitung verlegen. Kommt es danach zu einem Leitungswasserschaden könnte die Gebäudeversicherung dich in Regress nehmen. Der wäre aber durch deine PH gedeckt.

Das sollte kein Problem, da ich selber schon Schäden reguliert habe, interessiert mich das wenig, wer das gemacht hat, problematisch wird es eigentlich nur bei Elektronik. Hier sollte das schon ein Fachmann machen. Da Ihr Bekannter vom Fach ist, sollten hier keine Probleme entstehen. Den schaden am Rohr würde die Gebäudeversicherung bezahlen, für Wasserschäden am Hausrat ist die entsprechende Hausratversicherung, der jeweiligen Wohnung zuständig. Ihr Bekannter sollte mal in seiner privaten Haftpflichtversicherung prüfen, ob Gefälligkeitsschäden mitversichert sind, dann ist er auch im Falle des Regresses versichert. Die grobe Fahrlässigkeit sollte natürlich auch dabei sein, würde aber in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ek9393
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich einmal fragen, wieso Elektroarbeiten nicht so gut wären? Mir ging es vor allem um unter Putzdosen setzen und Kabel verlegen, an den Stromkasten würde ich mich überhaupt nicht dran trauen

chriskmuc  22.03.2021, 15:51
@ek9393

Setzen und verlegen darfst Du. Den tatsächlichen Anschluss der Stromkabeln an die Steckdosen und an den Stromkreislauf darfst Du nicht. Hierzu brauchst Du einen Elektriker - sofern Du Dich an Recht und Gesetz halten willst.

Finanzbeben  23.03.2021, 14:30
@ek9393

kein Problem, chrismuk hat die Frage schon hinreichen beantwortet.

würde mir da keine gedanken machen wenn es fachmännisch verlegt wurde.ich hatte schaden an der fußbodenheizungheizung eisenrohr 45 jahre alt.war durchgerostet wegen undichtheit der duschwanne,versicherung hat bezahlt ohne fragen zu stellen.hab mir vom fachmann kostenvoranschlag machen lassen und dann mit kupfer selbst gemacht.schon wieder 6 jahre her und dicht