Was passiert, wenn man 3-4 Tage VOR einer Fahrstunde gekifft hat?

8 Antworten

Entweder Drogen oder (!) der Führerschein. Beides geht auf Dauer nicht gut.. Es ist ja nicht zum Spaß verboten. Sondern weil es deine Fahrtüchtigkeit einschränkt! Du muss damit leben wenn was passiert..

uninteressant, da dein fahrlehrer dich bei klaren anzeichen von fahruntüchtigkeit gar nicht fahren lassen würde, und würde etwas passieren, wäre es nur für den fahrlehrer wichtig, dass DER keine drogen zu sich genommen hat.

Wenn dein Konsum bekannt wird, kann dir die Geeignetheit zum Führen von KFZ aberkannt werden, sprich, du darfst die Prüfung nicht ablegen. Wenn dir Kiffen so wichtig ist, hast du im Straßenverkehr nichts verloren!

Hallo picoas

nach 3-4 Tage hat man normalerweise keine aktiven Werte mehr im Blut, außer du bist regelmäßiger Konsument.

das heißt aber nicht, dass deine Abbauwerte ebenfalls nicht mehr nachzuweisen sind.

normalerweise wirst du nicht zur Blutentnahme eingeladen wenn du keine Anzeichen mehr von Drogenkonsum hast, also passiert dir auch diesbezüglich nichts.

sollte aber der Polizist trotzdem denken, dass du Drogen konsumiert hast, wirst du zur Blutkontrolle mitgenommen.

sollten dann die Abbauwerte über 25ng/ml sein wird eine Meldung an die Fsst gemacht und du wirst zum äG geschickt.

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden. Legt man kein Gutachten vor, ist die Fahrerlaubnis weg. Und wenn du noch keine Fahrerlaubnis hast wird das äG bei einem späteren Neuantrag gefordert

Also, Du hast damit Recht, daß man THC noch im Urin, Blut oder Haaren nachweisen kann. Aber ein Schnelltest der Polizei würde versagen.

Aber auch wenn sie es dir nachweisen können wäre das nicht strafbar. Du kannst auch mit einem vorgebautem Joint auf der Strasse gehen und rauchen (alleine), passiert auch nix. Der Konsum ist erlaubt. ---- Wenn die Polizei dich mit Weed erwischt, das ist strafbar.

DEIN KOLLEGE HAT RECHT - AUCH WENN MAN DIR IRGENDWIE NACHWEISEN KANN DASS DU GERAUCHT HAST IST DAS NICHT STRAFBAR: lg

picoas
Fragesteller

Aber man fährt doch dann unter Einfluss von Drogen, auch wenn es 3-4 Tage später sind.

tekfreak86  06.12.2013, 23:20
@picoas

wenn dich die Polizei anhält und mit dir diesen Atemtest (oder was das ist) durchführt, dann werden die kein THC feststellen.

Du bist auch nicht mehr bekifft.

also was solls, die Polizei kanns net nachweisen und fahrtüchtig bist du auch.! Wenn man das später im Urin, Blut feststellen kann, dann ist man noch lange nicht unter "Einfluss von Drogen".