Was können Tetraplegiker mit fehlender Handfunktion arbeiten?

5 Antworten

Prinzipiell geht das mit Assistenz und den passenden Hilfmitten auch siehe z.B.Stephen Hawking. Der hat zwar eine andere Erkrankung, die hat aber ähnliche Auswirkungen.

jede nicht handwerkliche tätigkeit prinzipiell. grundlegend alles wo mit einem pc gearbeitet werden kann. der pc wird dann mit allerlei sondersteuerungen je nach bewegungsmöglichkeit ausgestattet.

es gibt gerade im bereich tetraplegie kinn- mund- lippen- zunge- augen- kopf- sogar braininterface-steuerungen die es ermöglichen einen pc vollumfänglich zu bedienen und natürlich ist auch die einfache sprachsteuerung z.b. via dragon naturally speaking möglich.

theoretisch wäre auch eine bedienung von maschinen so möglich gerade im bereich cnc-technik.

es gibt also weniges was wirklich nicht geht, die grösste barriere haben wir in unseren köpfen.

grüsse

Ich kenne einige, die sind genial am Computer. Du musst bedenken, dass ein Mensch mit Tetraplegie über sehr viel Zeit verfügt. Deshalb eignen sich einige unendlich viel Wissen an und können das beruflich sehr gut nutzen