Was kann es für Gründe geben wenn das Pflegegeld?

5 Antworten

Es muß auch regelmäßig die Pflegebedürftigkeit überprüft werden und ein Bericht an die Pflegekasse gegeben werden.

Ich bin nicht sicher wie das heute ist, bei meinem Mann waren es immer nach 6 Monaten. Der Pflegedienst hat einen Bericht geschrieben und an die Pflegekasse weitergeleitet. So wurde das Pflegegeld regelmäßig überwiesen.

Ist das vielleicht versäumt worden? Dann würde ich mal nachfragen. Daran könnte es auch liegen, daß das Pflegegeld ausgeblieben ist.

Danke der Termin ist nächsten Monat

Was wenn die zu Pflegende Person im Krankenhaus ist wird abgezogen aber wie viel pro Tag ? Wie wird das mit dem Pflegegeld verrechnet ?!

@Skupy61

Lies mal die Antworten richtig, die du bekommen hast. Bis zu 28 Tage wird nichts abgezogen.

@studiogirl

Habe mich erkundigt hoffe das es auch so klar geht gebe es so weiter

Das kann viele Möglichkeiten geben

  • Bank trödelt, Geld kommt Montag
  • Fehler in der Überweisung
  • Missverständnis
  • Die Pflegeberatungen, die bei Pflegegrad 2+3 halbjährlich bei Pflegegrad 4+5 vierteljährlich stattfinden MÜSSEN, wurden nicht wahrgenommen
  • ....

Man ruft einfach kurz bei der Pflegekasse an, fragt freundlich nach - dann weiß man, was los ist

Danke

Geb ich weiter

Das Pflegegeld für häusliche Pflege bekommt der zu Pflegende von der Pflegegeldstelle je nach Pflegestufe, wovon dann der Pflegende auch bezahlt wird, wenn keine direkte Abtretung an den Pfleger vereinbart wurde. Aus Deiner Frage geht nicht hervor, wer das Geld bekommen sollte. Anderenfalls mußt Du bei der Pflegegeldstelle nachfragen, wieso die Zahlung ausgeblieben ist.

Danke gebe ich weiter

Der Bekannte hat das Geld letzten Monat noch bekommen

Pflegestufe gibt es nicht und Pflegegeld stelle auch nicht. Es gibt Pflegegrade und Pflegekasse. Und von der Pflegekasse erhält der Pflegebedürftige das Pflegegeld.

Und wenn die Pflegeperson ( das ist die die Pflegt) ins KH muss, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Auszahlung des Pflegegeldes.

@Griesuh

Es ist die zu Pflegende Person

@Griesuh

Es geht ja nicht darum was sie stellen das sind die Fachausdrücke Pflegestufe gleich Pflegegrad

@Griesuh

Danke, nimmst es wohl mit der Wortfindung sehr genau, gemeint haben wir sicher dasgleiche oder dasselbe, um nicht wieder mit dem Wort daneben zu liegen.

@Liesche

Das hängt mit meinem Beruf als GuK und PDL mit eignem ambul. Pflegedienst zusammen. Und diese Begriffe sind nun mal die amtl., die in den Gesetzen und in den Verträgen stehen. Und die Fragerin hat in der Ersten Frage geschrieben; geht die Pflegeperson, also die die Pflegt ins KH...... Und wenn die Pflegeperson ins KH muss, so hat das keinerlei einfluß auf die Pflegeldauszahlung. Und selbst wenn der zu pflegende ins KH müsste, so wird das Pflegegeld erst ab dem 28. Tag gekürzt. Deshalb ist es wichtig die richtigen Begriffe zubenutzen, damit keine Verwirrungen entstehen.

@Skupy61

Pflegestufe ist NICHT gleich Pflegegrad.

@Griesuh

Manchmal sind die amtlichen Begriffe weniger verständlich als Bezeichnungen, die gut verständlich sind und nichts Falsches aussagen. Ich weiß z.B. nicht, was GuK und PDL bedeutet, ambulanter Pflegedienst schon.

@Liesche

Guk = Gesundheits und Krankenpfleger,

PDL = Pflegedienstleitung.

Und eben durch die Verwendung von nicht richtigen Begriffen kann es uerheblichen Verwirrungen und durcheinander kommen.

@Griesuh

Früher Pflegestufe jetzt Pflegegrad

@Griesuh

Es geht nur um die Frage mit den genannten Fachberichten

@Griesuh

Doch es wird ja angepasst

@Skupy61

Angepasst ja, aber es ist immer noch nicht Pflegestufe = Pflegegrad, zumal die Ermittlung eines Pflegegrades auf ganz anderer basis ermittelt wird als es eine Pflegestufe wurde.

@Griesuh

Durch die Pflegereform 2017 heisst es jetzt Pflegegrad mit Anpassung gleich verschieben der Stufen was das Pflegegeld angeht pflegen.de

Wie viel wird vom Pflegegeld abgezogen wenn die Pflegende Person im Krankenhaus ist ?!

Diese Frage hast du schon einmal gestellt und entsprechende Antworten erhalten.

Ohne nähere Infos wirst du hier keine Antwort bekommen.

Rufe am Monat bei der Pflegekasse an und frage was schiefgelaufen ist.

Und ich hatte dich schon einmal nach den Pflegeberatugsbesuchen gefragt.

Erfolgen die nicht, so wird die Pflegegeldzahlung eingestellt, bzw. das Pflegegeld wird gekürzt.

Geht aber die Pflegeperson ins KH hat das keinerlei Auswirkungen auf die Zahlung des Pflegegeldes.

Möglich wäre auch, dass kein Anspruch mehr auf Pflegegeld besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht die zu Pflegende Person ins Krankenhaus und wird von der Pflegeperson dort gepflegt

@Skupy61

Heisst jeden Tag anwesend plus pflegen und alles was dazu gehört

Erfolgen die nicht, so wird die Pflegegeldzahlung eingestellt, bzw. das Pflegegeld wird gekürzt.

Das ist genau das, was ich grad geschrieben hatte mit den Pflegeberatungsbesuchen....habe es nur anders ausgedrückt.

@studiogirl

Ein pflegeberatungsbesuch hat nichts damit zu tun, wenn Angehörige ( Pflegeperson) einen im Kranknehaus liegenden Pflegebedürftigen versorgen.

Das ist reines privatvergnügen.

Ein Pflegeberatungsbesuch n. § 37. 3 SGB XI, erfolgt durch einen ambul. Pflegedienst zu Hause beim Pflegebedürftigen. Der ambul. Pflegedienst schaut nach ob die Pflege in geeigneter weise gesichert ist. Und er gibt Tips und Ratschläge zu vPflegeerbesserungen und berät über weitere mögliche Leistugen aus der Pflegekasse.

Das ist ein Pflegeberatungsbesuch.

@Griesuh

Im KH pflegen.....das meinte ich auch nicht. Ich meinte genau die Kontrollen daheim durch den Pflegedienst. Das hatte ich auch geschrieben.

@studiogirl

Okey frag da mal nach ab nächsten Monat ist der Termin

Pflegegeld wurde letzten Monat noch bezahlt warum sollte da jetzt kein Anspruch mehr bestehen dann hätte man die angebliche Begründung wohl aus ein Nichts fällig gewesen was man mitgeteilt hätte in schriftlicher Form wohl man kann nicht einfach die Gelder stoppen es wurde doch gepflegt wäre sehr unlogisch !

@Skupy61

Gebe das weiter

... von keinem Anspruch (mehr) bis zu Fehler, ist alles drin. Mehr Information haben wir hier nicht.

Frage bei der Pflegekasse nach. Wenn es jemand wissen muss, dann dort.

Danke gebe ich weiter