Was ist eine angemessene Höhe für eine Vergleichszahlung bei Verschuldung?

6 Antworten

Einen Titel auf Bafögschulden? Wie bekommt man das hin? Bafög kann man Stunden. Dazu muß man nur Regelmässig seinen Gehaltsnachweis einschicken. Verdient man unter der Pfändungsgrenze braucht man das Bafög nicht zurückzahlen, es wird zinslos gestundet bis man entsprechend verdient.

Mit Vermieter wirst du reden können. Das Bafögamt hat seine eigene Aufrechnung, wenn du dien Betrag in einer Summe zahlen willst. Auch bei der Krankenkasse wirst du es schwer haben.

dieterpete84
Fragesteller

Die Bafögschulden waren schon ein Jahr gestundet, dann begann die Rückzahlung aber ich habd die Raten bei der Bank nicht bezahlt, also wurde der Kredit irgendwann gekündigt und dann kam irgendwann Kontopfändung.

So etwas würde ich mit einem Schuldnerberatung besprechen. Der hat bestimmt mehr Erfahrung und eventuell auch die besseren Argumente für eine Verhandlung mit den Gläubigern.

Anbieten kannst Du alles, ob es angenommen wird, ist eine andere Frage.

An deiner Stelle würde ich mit allen 3 Beteiligten persönliche Gespräche führen und so ausloten, ob und wenn ja, in welcher Höhe ein Vergleich möglich wäre.

Insgesamt hört es sich aber etwas wenig an...

Zunächst sollte sicher sein daß Du Deinem Freund das Geld auch zurückzahlen kannst.

Einen solchen Deal sollte man immer über eine Schuldnerberatung laufen lassen. Wenn man selbst solche Angebote macht, bisher aber nichts gezahlt hat wirkt das nicht gerade positiv.

Eine Einigung zwischen 3000 und 5000 € ist durchaus möglich.

Ein Schuldenberater kann mit 5000 EUR einen Deal mit deinen Gläubigern machen. Aber dann darfst du keine weiteren Schulden/Versäumnisse mehr machen.

Ich würde deinem Freund von einem privatkredit abraten. Aber es ist eine Chance für dich vielleicht auf einen günstigeren Zinskredit zu wechseln? - Mit Freunden macht man keine geschäfte. Auch mit Partnern nicht.