Was bedeutet „Siehe Avis“?

5 Antworten

Ein Zahlungsavis verschickt man üblicherweise an den Zahlungsempfänger per Brief oder eMail, wenn man z.B. mehrere Rechnungen in einer Überweisung zusammenfasst und die ganzen Belegnummern nicht ins Feld "Verwendungszweck" passen oder man noch mehr Informationen mitschicken will / muss.

Wenn das Avis per Brief kommt, kann es aber durchaus sein, dass die Überweisung schneller ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Avis ist eine Ankündigung. Du müsstest also ein Schreiben erhalten haben, aus dem der Grund dieser Zahlung hervorgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich scheint es sich um eine Fehlbuchung zu handeln, d. h. die Zahlung ist aufgrund einer falschen Kontonummer (evtl. Zahlendreher) auf Deinem Konto gelandet. Am besten rufst Du bei der Stadt (Stadtkasse) an und schilderst denen den Vorgang, nur sie können den Fehler herausfinden und berichtigen.

Avis ist kurz für "Avisierung" und bedeutet so viel wie Ankündigung.