Warum sollte man nicht zu einer Vernehmung bei der Polizei gehen?

11 Antworten

Die sagen s doch selbst, dass alles was du sagst gegen dich verwendet werden kann. Oder aber ich hab deine Frage nicht richtig interpretiert :D

furbo  08.09.2015, 08:14

"Die sagen s doch selbst, dass alles was du sagst gegen dich verwendet werden kann"

Genau das sagen sie nicht. Fernsehkrimiwissen?

Jox91  08.09.2015, 08:46

Ja xD

Ich würde jetzt nicht pauschal sagen wollen, dass die Weigerung zur Anhörung zu gehen, immer eine gute Idee ist.

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man, wenn man gar nichts sagt, nichts Falsches sagen kann. Andererseits kann man, wenn man nichts sagt, auch nichts zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen.

Wer schuldig ist, sollte generell ohne einen Anwalt gar nichts sagen. Wer unschuldig ist, ein Alibi hat oder generell die Sache aufklären kann, ist gut beraten, auszusagen.

Polizisten sind nicht dumm. Und wenn jemand die Aussage verweigert oder gar nicht erscheint, gehen sie der Sache auf anderen Wegen nach. Dann werden die Ermittlungen in Richtung dieses Verdächtigen intensiviert. Ausserdem stehen andere Beweise, Indizien oder Zeugenaussagen dann alleine und unwidersprochen da, was für den Verdächtigen dann auch nicht wirklich vorteilhaft sein muss.

Daher sollte jeder Beschuldigte sich sehr genau überlegen, ob er aussagen will oder nicht.

goldeneye43
Fragesteller

Wer unschuldig ist, ein Alibi hat oder generell die Sache aufklären kann, ist gut beraten, auszusagen.

Das ist der Fall bei mir deswegen möchte ich eigentlich auch aussagen damit die Sache geklärt wird.

Interesierter  07.09.2015, 23:14
@goldeneye43

Bei der Vernehmung kannst du ja immer noch jederzeit abbrechen, wenn du merkst, dass die Sache nicht in deine Richtung läuft oder du das Gefühl hast, über den Tisch gezogen zu werden.

Wer nicht zur Anhörung geht, muss sich bewusst sein, dass Andere aussagen und letztlich erst recht gegen ihn ermittelt wird.

Weil man ansonsten mit wenigen Worten Vorwuerfe entkraeften koennte.

Weil dann die Aussage anderer im Raum steht und gewertet wird.

Weil dann der StA ohne weiteres rechtliches Gehoer freie Bahn fuer einen Strafantrag hat.

Weil man all den idiotischen Antworten geglaubt hat, dass die Polizei dir nur Schlechtes will.

Weil man dummerweise geglaubt hat, dass jeder Fall gleich ist und ein Nichterscheinen immer die bessere Alternative ist.

Weil Polizei und Justiz auch ohne Beschuldigtenvernehmung den Fall beenden koennen - ohne entlastende Fakten aus der Vernehmung.

Ich empfehle grundsaetzlich, zur Vernehmung zu gehen und sich anzuhoeren, was vorgeworfen wird und dann zu entscheiden, ob man was sagt oder nicht; vielleicht kann man die Sache mit ein paar Worten aus der Welt schaffen. Die Polizisten sind nicht wild drauf, jeden und jedes in die Pfanne zu hauen. Oft wollen sie nicht ermitteln,  muessen es aber wegen einer beknackten Anzeige (wenn man hier im Forum liest, wegen welcher Kinderka....e angezeigt wird...)

Weil die Beamten geschult sind und wissen wie eine Vernehmung zu führen ist.

Und weil Du dich mit deiner Aussage unter Umständen um Kopf und Kragen redest, vielleicht haben die Beamten noch gar keine Beweise, nach deiner Aussage aber ein handfestes Geständnis ;-)

furbo  08.09.2015, 08:34

Und weil jeder Fall gleich ist und man alles pauschalieren sollte?

Antitroll1234  08.09.2015, 09:29
@furbo

Nein nicht jeder Fall ist gleich, genau deswegen.

Die gestellte Frage lautet zudem warum man NICHT zu einer Vernehmung gehen sollte, und nicht warum man DOCH zu einer Vernehmung gehen sollte.

Weil das nachgehen einer Vorladung bei der Polizei keine Pflicht ist