Warum soll man bei einem Brandfall den Aufzug nicht benutzen?

10 Antworten

Ganz einfach,wenn der Strom ausfällt oder abgeschaltet wird, hängst Du im Aufzug fest und kannst u.U. auch an den Rauchgasen, die sich überall ausbreiten, ersticken. In manchen Häusern gibt es spezielle Feuerwehraufzüge, die eine eigene Stromversorgung haben - aber gelegentlich mal die Treppe benutzen, schadet niemandem. Ausserdem sind diese Treppenhäuser so gebaut, dass sie rauchfrei bleiben!

Bei der ganzen Situation, die bei einem Stromausfall entsteht, besteht noch ein weiteres Problem.Hält der Aufzug in einer Etage mit viel Rauchentwicklung, so dringt der Rauch in den Fahrstuhl und die Lichtschranke erkennt einen den Rauch als vermeindlichen Gegenstand und schließt nicht mehr die Tür, so dass du den Bereich mit dem Aufzug nicht mehr verlassen kannst. Nun bleiben dir max. 3 Atemzüge, um das nächste Treppenhaus zu erreichen. Bei Flughafenbrand in Düsseldorf haben die Personen es nicht einmal 2 Meter bis zur Tür geschafft. Es ist eigentlich Suizid einen Aufzug bei einem Brandalarm zu verwenden - aus mehreren guten Gründen.

Weil Du, wenn das Feuer auf Die Stromversorgung, den Notgenerator oder die Steuerungselektronik übergreift in der Falle sitzt!

hallo, ganz einfach. wenn genau dort die stromzufuhr vom gebäude ist, und das feuer diese zerstört, dann läuft im ganzen haus nix mehr, auch nicht der aufzug. du bleibst stecken und kannst warten bis das feuer bei dir ist und du gegrillt wirst (-;und noch was. meistens wird bei einem brand die stromzufuhr zum gebäude gekappt, damit beim löschen durch das wasser kein kurzschluss entsteht und die feuerwehleute nicht gefährdet werden

Weil der durch die Rauchentwicklung wegen der Elektronik im Schacht stecken bleiben könnte oder wegen Überbelegung zum Halten kommt !