warum muss jeder schritt in einem strafverfahren genau festgelegt sein?

4 Antworten

weil es auch in einem gerichtsverfahren regeln giebt die teilweise landesweit teilweise bundesweit oder gar europaweit geregelt sind

DerEsel179
Fragesteller

Das ist klar aber wieso genau so also das muss ja einen sinn haben

zorin68  09.06.2020, 14:18

diese frage solltest du mal einem pensionierten richter stellen ich kenne mich da auch nicht so genau aus

Damit die Justiz nicht willkürlich agieren kann und jeder Angeklagte dieselben Voraussetzungen in eine Prozess hat.

DerEsel179
Fragesteller

Das ist schon klar aber wieso genau also was will damit vermieden werden etc.

Schnoofy  09.06.2020, 14:18
@DerEsel179

Zum Beispiel soll kein Angeklagter härter bestraft werden weil seine Staatsangehörigkeit oder politische Einstellung dem Richter nicht gefällt.

1. Um ein Strafverfahren für den Betroffenen kalkulierbar und damit fair zu machen.

2. Das Strafverfahren beinhaltet viele grundrechtsrelevante Eingriffsmaßnahmen. Diese müssen gesetzlich festgeschrieben sein, da sie ansonsten unzulässig wären.

Übrigens ist nicht jeder Schritt vorgeschrieben. Viele Ermittlungs- oder Prozessschritte sind eher fakultativ.

Man will damit vermeiden, dass einer der Anwälte auf Grund eines FORMFEHLERS das Urteil anfechten kann.

furbo  09.06.2020, 16:22

Eher das Gegenteil. Je mehr Vorschriften um so höher die Gefahr von Formfehlern.

Kamihe  09.06.2020, 17:40
@furbo

Wenn man die Vorschriften einhält, dann nicht und deshalb muss jeder Schritt genau festgelegt werden.