Warum ist Tuning verboten?

9 Antworten

Schau mal da nach, um dich zu informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scootertuning

Denk aber auch daran, dass auch die heute üblichen Motoren dieser Gefährte in Bezug auf Abgase etc. immer noch sehr problematisch sind. Auch was vom TÜV bewilligt wird, ist noch nicht unbedingt gut !

weil sowohl die lärmbelästigung solcher kreischenden flitzer als auch ihre geschwindigkeit, für die ihre fahrwerke nicht ausgelegt sind, vom gesetzgeber nicht toleriert wird.

das dabei auch ohne fahrerlaubnis gefahren wird, setzt allem noch die krone auf. denkt auch irgend einer dieser "tuner" an die gefahren, die sie z.b. durch mangelhafte bremsen (in bezug auf die leistung) heraufbeschwören?

"kriminell" ist vllt. die falsche bezeichnung für solche jugendsünden, aber verboten bleibt nun mal verboten. wer meint, seine eigenen gesetze oder regeln machen zu müssen, stellt sich eben außerhalb der gesellschaft.

Pipsi2030  30.09.2018, 01:00

Das sind keine Sünden und wenn es verboten ist ist es egal

Meines Erachtens sind viele dabei die ihr "GEFÄHRT"   fast mehr lieben wie Ihre Frau, und um Aufzufallen und auch als Held dazu stehen, wie alles bliest und vor Chrom alles andere in den Schatten stellen soll.

Bley 1914

MERKE : Die 50 cm^3 karren sind alle mehr oder weniger teuerer Schrott.reine Geldverschwendung.

Jedes Fahrzeug hat eine "allgemeine Betriebserlaubnis".

Ein fahrzeug wird zuerst amtlich untersucht und bekommt dann die Strßenzulassung. Das bedeutet,dass das fahrzeug den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Wird das Fahrzeug verändert,dann erlischt die "Betriebserlaubnis",Straßenzulassung und damit auch der Versicherungsschutz.

Bei eine Unfall mit einer getunten Karre holt sich die Versicherung das Geld zurück und bei Personenschäden kann das sehr teuer werden.

MERKE : Nur Idioten tunen ihre Karre und solch eine karre ist nichts wert,weil man damit ja keine Straßenzulassung hat.

Leute, die sowas machen sind einfach nur blöd und haben keine Ahnung.

TIPP : Spare dir das geld für einen Autoführerschein,wenn du 18 jahre alt bist und kauf dir dann etwas vernünftiges.

2 Räder haben nur eine Betriebstundenleistung von ca. 1000 Stunden

Eine 45 Km/h karre ist dann spätensten bei einer laufleistung mit 45000 Km völlig "gar".

Finer weg von Chinesenrollern,weil diese schon bei 10000 Km oft einen Motorschaden haben.

Frage: Worum geht es hier überhaupt ?

Antwort : Es geht um das Geld der Jugendlichen,die dann ja schon 2000 Euro und mehr an die Zweiradindustrie zahlen und dann nicht einmal Fahrzeuge bekommen,die 100000 Km halten.

Was sind denn schon 10000 Km Fahrleistung im Jahr. Das kann man ja fast mit den Fahrrad fahren.

Wenn dann was kaput geht,dann müssen die Jugendlichen wieder 60 Euro und mehr pro Stunde für die Werkstatt zahlen.

Das ist ein sehr komplexes Thema. Grundsätzlich gilt, jede Veränderung an einem Fahrzeug die den allgemeinen Betrieb des Fahrzeugs verändert ist illegal, sie lässt die Betriebserlaubnis auf deutschen Straßen erlöschen.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Lass den Karren wie er ist. Das ist meist das vernünftigste, aber wenn wir von Rollern reden reden wir meist von 25ccm oder 50ccm. Und viele Jugendliche (und auch ich als Autofahrer) empfinden eine maximale Geschwindigkeit von 45 Km/H als viel zu langsam. Außerdem ist an so einem Plastikbomber nichts dran mit dem sich angeben lässt.

Diese Problematik führt dazu das viele ihren Roller schneller machen möchten, und auch gerne ein bisschen was zum zeigen haben möchten. Denn der Mensch hat sich halt so entwickelt das Prestige und Ruhm eine wichtige Sache ist, besonders in jungen Jahren. Dann kommt zum Motortuning noch der Sportauspuff, vielleicht noch extrabeleuchtung, ein Subwoofer im Helmfach, ein Zigarettenanzünder unterm Lenker usw. usf.

Das alles spricht zwar gegen Möglichkeit 1, aber wir haben ja noch Möglichkeit 2 und 3!

2. Lass dich nicht erwischen. Ja, hört sich doof an, aber mir ist echt jeder Roller der mindestens 60 kann tausendmal lieber als diese 45 Km/H Gurken, die Dinger sind halt Verkehrshindernisse aus 2 Rädern. Und wer 45 fahren kann, der wird 60 auch schon handeln können, diese kleinen Abstufungen grad im Zweiradbereich sind nur Geldmacherei, nicht mehr. Bald kommt dann B2 mit maximal 50PS, B1 bis maximal 75 PS und B beschränkt mit maximal 100PS bis 25 Jahre und B offen für alles drüber ab 25 Jahren... Is klar.

3. Trags ein! Man kann quasi jedes Fahrzeug tunen wie man lustig ist, solange es von TÜV abgenommen wird. Es gibt einen zugelassenen Golf 2 von einem Tuner namens Boba der 1500 PS unter der Haube hat, das Ding ist schneller als jeder Porsche oder Lambo. Und das Teil darf offiziell auf deutschen Straßen fahren, weil der Herr Boba sich beim tunen immer mit dem TÜV abgesprochen hat, und am Ende alles schön brav eingetragen war.