Warum herrscht unter Handwerkern so ein rauer Umgangston?

5 Antworten

es ist kaum zu glauben, aber sie denken oft, das wäre proletarisch-cool

Das muss man oft nicht so ernst nehmen. In den meisten Fällen ist das bloß Jux. Meistens Sitzt man zum Feierabend gemeinsamen in der Runde und trinkt noch ein schönes Feierabendbier. ;)

Ganz einfach weil der Chef in dem Bereich keine entsprechenden Vorgaben macht.

Oft haben Fehler im Handwerk auch eine große Auswirkung wo schon mal Nerven blank liegen können.

Es wird gebohrt, gesägt, gehämmert, es laufen Maschinen.....und Du stehst irgendwo, wo es gleich gefährlich werden könnte. Da fragt niemand freundlich, ob Du eventuell Deinen Standort wechseln würdest. Da geht es dem "Warnendem" um schnelle Aufmerksamkeit. Da wirkt ein gebrülltes "Ey! Du mit der grünen Jacke! Weg Da!" deutlich schneller und ist wirksamer. Der Ton mag rauh(er) sein, dafür ist er herzlich und ehrlicher. Der Handwerker sagt was Sache ist, ohne groß um den Brei herumzureden.

Das klingt wie eine Unterstellung.