Warum behaupten manche: Du drückst dich nur und könntest doch noch irgendwas leichtes arbeiten obwohl man die Erwerbsminderungsrente bekommt?

7 Antworten

Ich kann es nicht besser ausdrücken.

Die Bedeutung der Erwerbsarbeit - bpb

bpb.de/.../138646/die-bedeutung-der-erwerbsarbeit

Die Bedeutung von Erwerbstätigkeit reicht aber weiter: Erwerbstätigkeit ist auch ein Wert für sich, da sie es den Menschen ermöglicht, eine als

Die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeit - GRIN

grin.com/document/145745

In der Gesellschaft wird Arbeit deshalb mit Erwerbsarbeit gleichgesetzt, was bedeutet, dass der Schüler im gesellschaftlichen Sinne erst arbeitet,…

Was ist Arbeit? Bedeutung, Funktion + Einstellung zur Arbeit

karrierebibel.de/arbeit

Was bei all diesen Arbeitsarten zu kurz kommt: Arbeit wird grundsätzlich als Erwerbsarbeit definiert. Dabei handelt es sich nicht nur bei bezahlter…

Weil sie es nötig haben. Weil sie ihren eigenen Selbstwert und ihre Daseinsberechtigung davon abhängig machen. Der Kranke sieht sich leider in unserer Gesellschaft häufig mit einem, mindestens unterschwelligen, Schuldvorwurf konfrontiert.

Nichts, womit Du Dich näher befassen solltest. Konzentriere Dich lieber auf das, was noch geht und vergeude Deine kostbare Energie nicht auf Menschen, die Negativität verbreiten.

Alles Gute ! ✨

P.S.: Dante Alighieri: "Geh Deinen Weg und lass die anderen reden."

Wenn du EM-Rente bekommst, hat das ja der Rentenarzt bewilligt. Was interessiert es dich da was andere Leute denken, die deine tatsächliche Situation gar nicht kennen?

christl10
Fragesteller

Wie schon gesagt: Ich kann meinen persönlichen Alltag problemlos bewältigen, das scheint für die zu assoziieren, daß ich auch noch arbeiten könnte. Ist daher nicht schön als Sozialschmarotzer bezeichnet zu werden.

Moped85  06.02.2022, 19:15
@christl10

Ich habe Mal gelernt, das andere uns nur mit etwas treffen können, wenn wir da selbst ein Thema mit haben.

Cooper73  06.02.2022, 20:08
@Moped85

Ja selbstverständlich hat man in dieser Situation, bei einer langjährigen Erkrankung und dauerhafter Erwerbsunfähigkeit "ein Thema" damit !

Moped85  06.02.2022, 20:33
@Cooper73

Du kannst immer noch selbst deinen Frieden damit machen.

Cooper73  06.02.2022, 22:36
@Moped85

Da stimme ich Dir zu. 👍🏻 Ist aber ein Prozess, der durchaus Jahre beanspruchen kann.

Weil Menschen unheimlich neidvoll sind - sie sehen dich und wenn du nicht gerade äußerlich ziemlich auffällig "behindert" bist, denken sie, du bist faul. Tatsächlich kenne ich auch so eine Person, die sich allerdings beständig selber einredet, nichts zu können, aber auch mal durchblicken lässt, eigentlich gar nicht zu wollen und mit de Geld vom Amt gut durchzukommen.

Andere Menschen sehen in Arbeit eben ihre Daseinsberechtigung und "ein bisschen Arbeiten" schadet doch nichts. Wenn du mal Spaß und Langweile hast, geh mit einem neuen Account in ein Forum, oder Facebook und lass in einer Diskussion über Arbeit und Harz 4 durchblicken, dass du es nicht einsiehst für weniger Geld als du vom Amt bekommst, zu arbeiten, bzw. für "nur ein bisschen mehr." Du schlackerst mit den Ohren, was dir da an Hass entgegenkommt.

Und bevor jetzt Mutmaßungen kommen: Ich arbeite und zahle Steuern ;)

Blöd gesagt: weil die einfach keine Ahnung haben.

Und teils auch, weil sie irgendwie neidisch sind..was sie natürlich niiieee zugeben würden.

Ich kenn Ähnliches.. hab MSund nochmals anderes, hab nach mehr 5h totale Konzentrationsprobleme, mache dööfste Fehler .. arbeitete also nur noch TZ..

Und meine angeblich h beste Freundin, gleichzeitig auch MS und deswegen auf 30h reduziert Platze förmlich vor Neid. Sogar als ich 2o20 2x nen neuen Job deswegen verlor

Wo ich echt dachte, was geht in der Frau ab? Neidisch drauf, dass ich nicht mehr kann, bewusst reduziere und dann so doof in 2 neuen Stellen scheitere?
Weil das dem Selbstwertgefühl ja auch gar nicht weh tut. Da kann man ja schonmal Neidhammel spielen.

(ich hab die schließlich abgesägt,Mals sie das trotz offenen Gesprächen nicht ließ).

Also kurzum, die hatte auch schon Probleme wegen der Krankheit..unternimmt aber nix..und ist dann noch neidisch auf wen, dem es schlechter geht.

Was will man da von Leuten erwarten, die das überhaupt nicht selber kennen..und einen persönlich auch nicht.

Gib nichts auf solche Leute, sie sind das nicht wert.