Warum auf ein Anderkonto? mögliche Gründe

4 Antworten

somit wird notariell die zahlung sichergestellt. ein konto wo halt der notar die zahlung überwacht.

Aus rechtlichen Gründen sicher nicht die verkehrteste Variante. Es wird von Notaren fast alles über Notaranderkonten somit wird die Zahlung sichergestellt.

Dazu müsste man mehr Informationen haben, wie die Lebensverhältnise Ihres Bruders sind. Ich gehe von steuerlichen Vorteilen aus, auf die Ihr Bruder spekuliert. Im schlimmsten Fall sollen wohl die Hartz4 Ämter davon nichts mitbekommen, wobei ich da jetzt mal lieber nicht von ausgehen will. Das Problem ist, wen letzteres zutifft, das es von seiten des Finanzamtes eh rauskommen wird. Egal welches Konto hier genommen wird. Die Folgen danach braucht man glaub ich nicht mehr erklären.

Michellin
Fragesteller

in die Richtung habe ich auch gedacht.Leider weis ich nur , dass er zwar arbeitet, aber insgesamt, kenne ich nicht die Verhältnisse.Aber im Grunde vermute ich eine Absicherung gegenüber was weis ich.Passen würde es zu Ihm.

Es gibt nur einen vernünftigen Grund für die Zahlung auf Anderkonto des Notars! Die im Grundbuch eingetragenen und vom Erwerber nicht übernommenen Vorlasten sind höher als der Kaufpreis, so dass der Verkäufer diese Differenz noch auf Anderkonto zusätzlich anschaffen muß. Alles ander ist reine Geldschneiderei des Notars! Eine Ausnahme bildet die von Ihnen geschilderte Erbauseinanderwetzung. Hier kann der Notar nicht anders verfahren um die zahlungen sicherzustellen.

Michellin
Fragesteller

Halo, ich verstehe das nicht:-), es handelt sich nur um Bankguthaben.Kannst Du es mir besser erklären?