Meine Bank verlangt keine Gehaltsnachweis bei Kreditkartenantrag?

5 Antworten

@ dadamat

woher weiß die Bank wieviel Geld auf mein Konto kommt? Das Gehalt kommt auf ein Girokonto bei einer anderen Bank.

Danke für die Antworten soweit!

Hallo marcuz19

Gut, es gibt ein gewisses Bankgeheimnis. Gut, es gibt Informationen unter den Banken an sich. Gut, normalerweise jemand hat ein Bankkonto. Und noch besser, es gibt Bankengesetze und weitere.

Banken schützen sich vor unlauteren Angaben durch interne/externe Kommunikation. Machst Du eine Transferenz (Überweisung), dann gehen Unmengen von Daten mit. Woher, wohin und durch wen solch ein Auftrag ausgeführt wurde.

Dies nicht mal nur zum Schutz des Geldinstituts selber, sondern auch für den Staat. Dieser lässt ja Noten drucken, setzt Gegenwerte dazu ein um den Devisenwert zu beziffern und so weiter.

Es ist eigentlich nur geregelt, an wen Informationen geliefert werden dürfen, und in welcher Form dies geschieht.

Wenn Du nun Einkäufe tätigst mit der Kreditkarte, spielt noch der Anbieter des Kreditkarteninstituts mit. Auch dieser kriegt Informationen und gibt seine der Bank weiter.

Bezahlst Du nicht, oder kommst den fälligen Zahlungen hinterher, kriegt dies das Kreditkartenunternehmen ziemlich schnell raus. Und wird betrieben, genauso schnell.

Ehrlichkeit währt am längsten. Und darauf sollte jeder zählen dürfen.

Hoffe, Du hast einen Teil deiner Fragestellung beantwortet bekommen. Wünsche Dir viel Spass beim Geld verdienen und ausgeben.

Die Bank kennt den Betrag der monatlich auf dein Konto kommt.

Wenn Du verkehrte Angaben machst, hat die Bank hinterher etwas in der Hand, mit dem sie zumindest den Vertrag kündigen kann. Bei meiner Bank bekommt man die Kreditkarte, wenn man das Konto online führt - Gehaltsangaben sind gar nicht nötig.

Die Bank wird vermutlich eine Schufa- Anfrage machen... .