Vodafone darf öffentlich Rchtliche abschalten?

6 Antworten

Bißchen viel Kauderwelsch aber das Geld an Vodafone bezahlst du nicht für Programminhalte sondern nur für die technische Bereitstellung des Fernsehsignals. Allerdings verkaufen solche Anbieter ganz unterschiedliche Dienstleistungen.

Der Rundfunkbeitrag wird fällig, wenn du eine Wohnung hast, auch wenn du kein TV oder Radio drin steht.

Wenn du Kabelfernsehen hast, dann kommen noch monatliche Kosten dafür drauf.

Bei Satelittenfernsehen jedoch, hast du keine monatliche Kosten, sofern du kein PayTV kaufst.

--

Es geht um Kabel-TV? Wenn ihr die Kabelgrundgebühren nicht zahlen wollt, dann dürft ihr über das Kabelnetz von Vodafone natürlich auch kein TV sehen.

Ohne Vertrag könnt ihr das z.B. über Satellit. Das hat mit GEZ nichts zu tun (nennt sich sowieso schon länger nicht mehr so).

Meine Mutti war Jahre bei denen im Vertrag Internet und TV. Damals haben die uns schon das normale ZDF und co ausgeschalten, weil wir keinen TV Vertrag wollten.

Was du hier schreibst, widerspricht sich allerdings. Gab es nun einen TV-Vertrag oder nicht?

Ihr zahlt es vermutlich über die Miete und analoges TV wird abgeschaltet, wenn ein Receiver kein digital kann wird die Box benötigt.

Die GEZ, jetzt Beitragsservice ARD, ZDF, Deutschlandradio verlangt das Geld für die Programminhalte. Diese könntest du kostenlos empfangen, wenn du diese über Antenne (DVB-T2) oder Satellit empfangen würdest.

Wenn du aber die Programme über das Kabel bzw. über die Telefonleitung empfangen willst, musst du für diese technische Dienstleistung nochmals gesondert zahlen. Tust du das nicht, gibts auch kein Fernsehen, nicht einmal öffentlich-rechtliches.