Virtuelle Gegenstände (Gambling Seiten) in Deutschland und Allgemein legal?

1 Antwort

Hallo goliathh,

die Seiten, die du genannt hast, sind genau genommen an sich illegal.

Dies liegt daran, dass diese Seiten nicht das Alter von ihren Usern prüfen und damit auch Jugendlichen (und sogar Kindern) erlauben zu wetten und diese damit möglicherweise in eine Wettsucht treiben.
In Deutschland, sowie in Amerika, ist "gambling", also das Wetten, für Personen unter 18 Jahren verboten (vgl. http://www.spielen-mit-verantwortung.de/rechtliches/jugendschutz.html).

Dabei ist es irrelevant, ob es sich um virtuelle Items handelt oder um Echtgeld - gerade zu dem Thema des "Gamblingproblems" in CS:GO gibt es tausende Artikel, die darauf aufmerksam machen wollen, dass gerade große Twitch-Streamer ihren meist minderjährigen Zuschauern solche Seiten zeigen und auf diesen Seiten ihr Geld verspielen, was dazu führt, dass ein Teil ihrer Zuschauer auch diese Seiten besuchen.

Es gibt auch Anwälte die solche Seiten strafrechtlich verfolgen, allerdings ist es nicht so einfach, solche Seiten vom Internet zu entfernen.

Also, wenn du minderjährig bist (unter 18), dann ist es illegal für dich diese Seite zu verwenden.

Grüße,
DataIsBeautiful

goliathh
Fragesteller

Ok, und wenn auf der Seite bei der Anmeldung nachgefragt wird ob man 18 ist, diese bejahrt ist das denn für den Betreiber legal?

Oder wird so etwas Strafrechtlich verfolgt.

Bezogen auf den Webseiten Betreiber