Verkauf von virtuellen gütern?(Eigene website)?

4 Antworten

Aber trotzdem Frage ich mich ob es juristische Probleme geben könnte?

Du solltest einen auf entsprechendes Recht spezialisierten Juristen um Prüfung Deiner Geschäftsidee bitten. Der kann Dir dann auch gleich noch die nötigen AGB und Datenschutzhinweise erstellen.

Lies dir mal die AGBs der Spiele durch. Normalerweise steht da drinnen, dass der Charakter und all seine Güter NICHT dein Eigentum sind sondern dem Publisher gehören (ansonsten könnte er ja nie ein Spiel abdrehen, da man ja dann sein Eigentum verlieren würde).

Wenn du somit Güter verkaufst verkaufst du Sachen, die nicht einmal dir gehören. Du kannst dir somit denken, dass dies nicht erlaubt sein wird.

Das ganze ist aber sicher ne Grauzone. Große Seiten wie Mooga können sich nur Not auf  einen Rechtstreit einlassen den du dir als Privatperson kaum leisten kannst.
Daneben generiert ja Mooga ihr Gold das sie verkaufen sicher auch nicht nur auf legalen Wege...

  1. Wirst du gar nicht so viele Virtuellen Güter verkaufen können, da du selbst nicht so viele erspielen kannst.
  2. Niemand würde auf deiner unbekannten Seite kaufen.

Aber trotzdem Frage ich mich ob es juristische Probleme geben könnte?

Da kann dir sicher ein Jurist gegen entsprechendes Entgelt helfen.