Gibt es auch Online-Banking ohne TAN-Generator etc:?

8 Antworten

Ja, das gibt es.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine TAN mittels SMS auf das eigene Handy schicken zu lassen.

Und das soll dann sicher seim ? Da lachen ja die Hühner! Jeder weiß doch das SMS mitlesen ist ganz eifach. Ausserdem gibt es SMS kaum noch und ist auch nicht kostenlos!

du brauchst ja etwas, wodurch du dich sicher und einmalig deiner bank gegenüber identifizierst. die tan ersetzt deine unterschrift auf einer herkömmlichen überweisung. das ist daher so wichtig, da überweisungen nicht mehr zurückgeholt werden können, im gegensatz zu lastschriften.

alternativ könntest du dich bei deiner oder einer anderen bank nach telefonbanking erkundigen. aber auch dort gibt es passwort, sicherheitsabfragen etc....

muss einfach, sonst wäre die fehlerquote durch hacker wesentlich größer

LG

Nein, es gibt auch Tan listen, statt Tan-Generatoren.

Alternativ kannst du dir einen Paypal account machen, und diesen mit deinem Bankkonto verküpfen.

Dort gibt es keine Tan Nummern.

WIESO NICHT?????

Wir sind in einer so weit entwickelten Zeit und das bekommen die nicht auf die Reihe -.-

@WorkandTravel92

Aus Sicherheitsgründen sind Tan Nummern sehr sinnvoll.

Natürlich würde es auch ohne Tan gehen, aber das wäre sehr unsicher.

Habe ich, aber das wird Lastschriftverfahren meinst ausgeschlagen.

Na ja, warscheinlich fändest du es noch viel ätzender wenn dein Konto auf einmal geplündert wäre, mit TAN ist halt sicherer. Mein Onkel ist bei einer sehr großen Bank beschäftigt und der hat mir im Vertrauen mal vor ca.2Jahren gesteckt, das nicht einer in dieser Bankfiliale online banking macht weil die wissen wie unsicher es ist und wie oft die gehackt werden. Dürfen sie halt eigentlich niemand erzählen ist ja geschäftsschädigend und hätte Kündigung zur Folge. Nach außen hin ist dann immer nur von Einzelfällen die Rede.

... oder die Filialmitarbeiter fürchten, dass ihre Arbeitsplätze durch das Online-Banking überflüssig werden könnten, weswegen dann solche Gerüchte gestreut werden, damit die Kunden auch weiterhin in die Filiale kommen.

@Rolf42

Selbige Filialmitarbeiter sind schon mittlerweile von der TAN-Sicherheit größtenteils schon überzeugt, daher kann das nicht der Beweggrund sein.

Die Postbank ist aktuell die einzige Bank, bei ich ohne TAN-Abtippen oder Generator auskomme. Nur noch am USB-Stick (Bestsign) Knopf drücken und fertig :)