verteilt Rolex Abmahnungen?

5 Antworten

Fakt ist das der Erwerb eines Fakes z.B. im Urlaub nicht verboten ist, solange es um nur 1-2 Uhren geht. Bei mehreren Uhren (sagen wir als Beispiel mal 5) kann dir der Zoll unterstellen das du die Uhren verkaufen willst.

Fakes z.B. online bestellen ist keine gute Idee, da die Uhr vom Zoll rausgezogen werden könnte bei Paketkontrollen und es dann 2 Möglichkeiten gibt:

  1. die Uhr wird einbehalten/vernichtet und du darfst die Kosten zahlen
  2. die Uhr wird einbehalten/vernichtet und wenn Rolex Schritte laufen hat gegen Produktpiraterie, kriegst du von denen Post und darfst direkt mal ne Strafe zahlen (nachweisbar wäre es ja ob z.B. auf der Internetseite wo du bestellt hast Fakes angepriesen werden)

Also aus dem Urlaub mitnehmen kein Ding, per Post bestellen und einführen kann problematisch und teuer werden.

Nachgeahmte oder gefälschte Markenartikel können nach einer Auslandsreise nach Deutschland eingeführt werden, ohne dass der Zoll nach den Vorschriften des Markengesetzes tätig wird, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

 - Die nachgeahmten oder gefälschten Markenartikel werden im persönlichen Gepäck befördert.

- Die Ware dient ausschließlich zu privaten und nicht zu geschäftlichen Zwecken (also dem Weiterverkauf) .

- Der Wert der eingeführten Artikel überschreitet die geltenden Wertgrenzen für Zollbefreiungen nicht.

  Die aktuellen Wertgrenzen betragen : - Ware im Wert von bis zu 300 €, - bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu 430 €, - bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu 175 €.

Bei Bestellungen ist es das gleiche. Der Fake sollte also nicht mehr als 430 € kosten.

Abgemahnt ? Wenn sie es heraus finden, bekommst du eine Anzeige.

Das stimmt so nicht. Es ist verboten, mit Fake's zu handeln. Nicht, einen zu besitzen.

@suedhoern

Das stimmt so auch nicht. Es ist nämlich auch verboten einen Fake zu kaufen wenn man weiß das es ein Fake ist.

@InGame00

Und wie wird einem bewiesen, dass man es wusste, ein Fake zu erwerben ????

@topeye

Nur weil es schwer ist etwas zu beweisen heißt es nicht das es legal ist.

Nur ein Besipiel. Es ist illegal wenn man von Kindesmisshandlung bei den Nachbarn weiß und es nicht zu melden. Es gibt aber kaum Fälle in denen das angezeigt wurde.

@InGame00

Es gibt die Wertgrenze von, ich glaube 430 €. Wenn es nur eine ist, ist sie für ihn, es ist im kein gewerbsmäßiger Betrug anzulasten, Solche Dinge (Käufe) unter 430,. € werden weder straf- noch zollrechtlich verfolgt. Natürlich kann Rolex ihn abmahnen, solange sie wollen, aber er kann es in den Papierkorb werfen, solange er will. Und wer sollte es Rolex denn mitteilen? Der Zoll tut es nicht.

@InGame00

"Es ist nämlich auch verboten einen Fake zu kaufen wenn man weiß das es ein Fake ist"

Wenn man das im Urlaub im Ausland tut, ist es jedenfalls nicht verboten.

@topeye

Kommt auf die Gesetze im jeweiligen Land an.

In  Italiendrohen Käufern von Plagiaten – das heißt auch Touristen – drastische Geldbußen. So musste eine  Däninvor einigen Jahren die Höchststrafe von 10 000 Euro zahlen, weil sie auf einem fliegenden Markt für zehn Euro eine gefälschte Designer-Sonnenbrille gekauft hatte. (Focus Artikel)

Ich kann mir nicht vorstellen das es legal ist wenn dir hier in Deutschland an einer Straßenecke jemand gefälschte Handtaschen verkaufen will, sie zu kaufen. Bin mir aber auch nicht sicher.

Ich war beim Zoll gerade auf der Internetseite und ja die Einfuhr bis zu einem Wert von 430€ wird nicht Strafrechtlich verfolgt. Nicht verfolgt heißt aber nicht gleichzeitig legal.

@InGame00

Er stellt die Frage hier + will bestellen. Es ist wohl schwer davon auszugehen, das er in Deutschland lebt. Nach Italien war nicht gefragt. Wenn es nicht verfolgt wird, ist es auch nicht illegal. Außerdem war nach Legalität nicht gefragt, sondern nach Abmahnung vom Hersteller des Originals.

@suedhoern
Wenn man das im Urlaub im Ausland tut, ist es jedenfalls nicht verboten

Ist hier nicht vom Ausland die Rede?

Und nochmals nicht verfolgt bedeutet nicht gleichzeitig legal! Das Sind zwei verschiedene Dinge.

@InGame00

Meine Güte. Es ist doch jetzt geklärt. Was wäre einfacher zu sagen: "Ja. OK, ich hab mich geirrt, kommt vor, Ich war eben überzeugt", Erst warst Du überzeugt, dann kam's auf die Gesetze an, dann hast Du nachgeschlagen + dann warst Du Dir auch nicht sicher. Nun lass es doch gut sein. Irren ist menschlich. Bei mir + bei Dir. Das ist nämlich auch nicht illegal oder wird verfolgt.

@suedhoern

Ich hab keine Ahnung was du von mir willst? @topeye hat gemeint das es im Ausland legal ist Plagiate zu kaufen. Darauf habe ich geantwortet dass das nicht stimmt. Und du kamst damit dass es darum in der Frage doch gar nicht ging. Stimmt. Wir bewegen uns schon lange nicht mehr um die eigentliche Frage herum. Ja ich wusste nicht das eine Einfuhr bis 430€ nicht Strafrechtlich verfolgt wird. Aber wenn ihr dann behauptet das es also legal ist, muss ich wieder wiedersprechen. Es ist nicht legal!

Nicht strafrechtlich verfolgt ist nicht gleich legal!
Das bedeutet nur das der Staat von sich aus nicht tätig wird. Rolex kann immer noch zivilrechtlich gegen dich vorgehen wenn du eine gefälschte Uhr einführst. Dem Unternehmen ensteht ein wirtschaftlicher Schaden den er bei dir einklagen kann. Mir ist klar das Rolex es gar nicht mitbekommen kann. Aber deswegen ist es noch lange nicht legal.

Meiner Meinung nach ist gar nichts geklärt wenn jedes mal wenn einer was schreibt nur die hälfte stimmt. Mich eingeschlossen.

@InGame00

Ich will von Dir überhaupt nichts. Ich beantworte auf GuteFrage net.Fragen + beziehe in der Regel eindeutig Stellung. Er darf das Ding bestellen, behalten, Rolex darf ihn abmahnen, er muss sich nicht drum kümmern. So. fertig, beantwortet. Du lässt in jedem Post die Hintertür offen: Kann mich natürlich irren, bin nur Laie, kommt auf die Gesetze an, hab nachgeschlagen, stimmt, bist Dir trotzdem nicht sicher und am Schluß reitest Du ewig auf legal oder illegal herum, nur um Recht + das letzte Wort zu haben.  Bitte von mir aus. Wie sollte Rolex zivilrechtlich gegen Dich vorgehen, wenn es zulässig ist, Das ist es! Google doch!

@suedhoern

Es ist nicht zulässig. Ich habe mittlerweile ne Menge gegoogelt.

Anders sieht es aus jedoch aus, wenn sich Kunden per Internet Fälschungen frei Haus liefern lassen. Fällt dem Zoll ein Postpaket mit gefälschten Markenprodukten auf, wird der Inhalt sichergestellt – und der Kunde wartet vergeblich auf die bestellte Ware. Meist werden die scheinbar schönen Dinge ein Fall für den Schredder. „Der Originalhersteller wird informiert und behält sich rechtliche Schritte gegen den Adressaten vor“, erläutert Christine Kolodzeiski, Sprecherin des Hauptzollamtes am Frankfurter Flughafen.

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article9397251/Wenn-Plagiate-fuer-Verbraucher-gefaehrlich-werden.html

Ein Artikel von der Welt. Habe auch Artikel vom Focus, Zeit und Stern zu dem Thema gelesen. Den Gesetzestext habe ich auch kurz aufgerufen aber der war mir dann zu viel Arbeit.

Hat nichts mit letztem Wort zu tun wenn jedesmal etwas einfach Falsch ist. Er darf es nicht bestellen!

@InGame00

Na, dem Himmel sei dank. Er darf  es also nicht Bestellen. Tut er's trotzdem, passier aber auch nichts. Dann hast Du ja schlussendlich Recht + ich bin ein Blödmann. Wenn es Dir recht ist, kreuzige ich mich gleich morgen selber.

@suedhoern

Du bist in der Tat ein Blödmann.

Tut er's trotzdem, passier aber auch nichts

Die Plagiate werden vernichtet und er hat Geld umsonst ausgegeben. Außerdem kann Rolex ihn verklagen. Ob sie es im Endeffekt tun, weiß wohl nur Rolex. Und nach all der Recherche kann es also mittlerweile doch sein das Rolex die Abmahnung geschickt hat und somit ihm bereits mit rechtlichen Konsequenzen droht. Wenn er jetzt deinem Rat folgt und die Mahnung in den Müll schmeißt, kann es gut gehen oder aber noch schlimmer werden. Also ja ich stimme dir zu, wie du es die ganze Zeit willst.

@InGame00

Innerhalb der EU kontrolliert der Zoll keine Pakete. Noch ein Satz, an dem wir uns aufspulen können. Eigentlich machen solche Auseinandersetzungen Spaß. Die hier geriet leider völlig aus den Fugen. Du hattest Recht, es ist gut, ich bin müde, möchte noch etwas fernsehen. Gute Nacht. Schlaf gut.

@suedhoern

Es wurde nie behauptet das innerhalb der EU bestellt wird. Gefälschte Uhren kommen auch eher aus China oder der Türkei.

Aber auch hier heißt "nicht kontrolliert" immer noch nicht legal.

Deinem ersten Kommentar hier habe ich noch zugestimmt. Deswegen auch der like. Dann hast du immer mehr geredet und Blödsinn bzw Halbwahrheiten erzählt.

@InGame00

Es wurde auch nicht behauptet, dass er in China oder der Türkei bestellt. Und mit legal hatte ich Dir doch nun unumwunden Recht gegeben. Nicht ich, WIR haben immer mehr geredet.

@suedhoern

Wir haben aber nicht Blödsinn und Halbwahrheiten verbreitet und gemeint das es in Ordnung ist sich gefälschte Rolex zu bestellen. Das warst du.

Ich habe nur topeye wiedersprochen der der Meinung war es ist im Ausland legal so etwas zu kaufen. Woraufhin du Blödsinn abgelassen hast. Kannst es ja nochmal nachlesen.

@InGame00

In keinem meiner Kommentare habe ich Blödsinn erzählt. Es ist in Ordnung, eine gefälschte Rolex zu bestellen, wenn sie 430 € unterschreitet. Sonst hätte der Zoll die Wertgrenze + die persönliche Nutzung gar nicht festgelegt. Es steht doch so da, in deren eigenen Richtlinien. Du hast es doch nachgeschlagen.

@suedhoern

Das war dein letzter Kommentar ohne Blödsinn. Den hatte ich auch geliked.

Danach kam

Nach Italien war nicht gefragt.

was topeye getan hatte worauf ich mich auch bezog.

Wenn es nicht verfolgt wird, ist es auch nicht illegal.

Einfach Falsch

Wie sollte Rolex zivilrechtlich gegen Dich vorgehen, wenn es zulässig ist, Das ist es!

Auch Falsch. immer noch nicht zulässig. Und Rolex kann dich verklagen da sie das Plagiat vom Zoll zugeschickt bekommen falls du es dir Liefern lassen wolltest und sie es gefunden haben. Hinfällig falls du es persönlich einführst da der Zoll dann keine Schritte unternimmt und Rolex es nicht mitbekommt. Aber deswegen noch immer nicht legal.

 Er darf es also nicht Bestellen. Tut er's trotzdem, passier aber auch nichts

Selbes Falsch. Rolex kann zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, was sie durch senden der Mahnung vielleicht auch schon getan haben.

 Was wäre einfacher zu sagen: "Ja. OK, ich hab mich geirrt, kommt vor, Ich war eben überzeugt", Erst warst Du überzeugt, dann kam's auf die Gesetze an, dann hast Du nachgeschlagen + dann warst Du Dir auch nicht sicher. Nun lass es doch gut sein. Irren ist menschlich. Bei mir + bei Dir.

Du hast mir das Vorgeschlagen. Merkst du nach der Diskussion die Ironie?

Ich sehe nicht meinen Vorteil mit dir in ein Boot zu springen und zu sagen "Ich habe mich geirrt" wenn der einzige Punkt in dem ich mich geirrt hatte der mit der 430€ Freigrenze war, dem ich nie wiedersprochen habe, weil es nunmal stimmt.

@InGame00

Der Zoll würde es vernichten, wenn es aus dem europäischen Ausland kommt. Italien ist EU. Rolex bekommt keine Fälschungen vom Zoll zugeschickt, Rolex kann den Verkäufer verklagen, aber nicht Dich, wenn Du eine private Uhr einführst, Das hätte wohl wenig Erfolg, wenn eine Uhr > 430 € schon vernichtet wurde, und es wär ja zollrechtlich in Ordnung. Rolex kann Mahnungen verschicken, muss es aber nicht. Der Gesetzestext war Dir zu viel Arbeit, Für Dich ist klar, dass alle Bestellungen verfolgt werden, weil die Zeitungsanwältin sagt, "Anders sieht es aber aus..." Ist es damit also Gesetz, dass 100% der Pakete geöffnet werden + sämtliche Fälschungen unter 430 € an die Hersteller gesendet oder vernichtet werden, auch aus Italien?

@suedhoern

Nein, Falsch, Du hast Recht, Rolex wird informiert.sagt die Zolltante. Das hatte ich überlesen.

@suedhoern

scheint aber wohl auch ein ziemlich komplexes Thema + reichlich unausgegoren, wenn sie Dich am Flughafen damit rechtlich nach Hause laufen lassen, aus nur Nicht-EU-Paketen aber vernichten + dem Original-Hersteller melden. Ich komme auch langsam nicht mehr mit.

@suedhoern

Könnt ihr mir bitte den Gefallen tun und aufhören bei meiner Antwort Kommentare drunter zu schreiben und zu diskutieren ? Vielen Dank

@suedhoern

Wie dem auch sei, hätte ich es nötig, würde ich in Deutschland bestellen, denn es gibt sie hier durchaus auch + der Zoll kriegt das Paket nicht zu Gesicht. Oder mit dem Auto nach Polen, Tschechien oder sonst wo hinfahren. Dann ist es OK, mein Nachbar kann mich zwar bei Rolex anscheißen, mich aber auch wegen meiner nicht geschnittenen Hecke zivilrechtlich verklagen. Aber das stand ja auch nicht zur Debatte.

@Kleckerfrau

Du hast Recht, Entschuldige bitte, das haben wir im Eifer des Gefechts gar nicht mehr mitbekommen. Kommt nicht wieder vor.

Der Besitz, Erwerb und Einfuhr in kleinen Mengen zum Privatgebrauch von Plagiaten ist NICHT verboten.

Wo steht das ? Der Zoll wird dir was anderes erzählen, wenn du am Flughafen versuchst Fälschungen einzuführen.

@Kleckerfrau

Oben. Man muss nur googlen. Millionen Internetanwälte klären auf. Oder man fragt den Zoll selbst. Man darf kaufen, einführen oder bestellen. unter 430 €. aber Achtung! Ein Rolex Fake + 3 Lacoste Fakes + 1 RayBan Fake werden darüber sein. dann ist es wieder verboten.

Bin mir bei Erwerb nicht sicher. Der Verkauf von Fake Artikeln in DE ist verboten. Und ein Fake Artikel zu kaufen bei dem man es weiß würde doch in gewisser Weise Beihilfe bedeuten.

Hast du nen Schreiben von Rolex bekommen in dem sie dich auffordern Geld zu zahlen?

Rolex wird dich verklagen wenn sie das mitbekommen haben. Aber du bekommst eigentlich keine Abmahnung. Kann mich natürlich irren. Bin nur ein Laie.

Aber wahrscheinlicher ist es das du die Abmahnung von denen bekommen hast die dir auch die gefälschte Rolex verkauft haben.