Darf ich ab 18 (Volljährig) z.b. Tests oder sowas für meine Geschwister unterschreiben?

5 Antworten

Hi,

nein darfst du nicht. Da ja dort z.B. auf dem Test Erziehungsberechtigter steht, du dürftest es nur unterschreiben, wenn es dir deine Eltern erlauben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du erziehungsberechtigt? Erziehungsberechtigt sind normalerweise nur die Eltern, es sei denn du hast das Sorgerecht für deine Geschwister übertragen bekommen.

Dann könntest du ja noch die Einverständniserklärungen für die Nachbarskinder unterschreiben...

Volljährig heißt, dass du die Verantwortung für dich selbst übernimmst und erstmal nicht für andere...

RonaStyles
Fragesteller

Ja aber die Schwester meiner Freundin hat auch untershrieben und sie ist nicht die Erziehungsberechtigte

Bomberos911  09.05.2016, 21:12
@RonaStyles

Ja und? Heißt das automatisch, dass das dann legal ist? So einfach ist das nicht...

RonaStyles
Fragesteller
@Bomberos911

Aber die Lehrerin hat nichts gesagt einfach okej

Bomberos911  10.05.2016, 17:51
@RonaStyles

Dann hats die Lehrerin entweder nicht gemerkt oder sie hats nicht gejuckt...

RonaStyles
Fragesteller
@Bomberos911

Ja aber wenn die eltern nich da sind unterschreiben Oma Opa Onkel Geschwister usw. Und die sind auch nich Erziehungsberechtigte von der Person

Bomberos911  11.05.2016, 19:15
@RonaStyles

Kann ja alles sein. Es soll auch Leute geben, die bei Rot über die Straße laufen und keiner sagt was...

Vielleicht haben die Eltern die Kinder kurzzeitig in die Obhut der Großeltern gegeben, dann wäre das vielleicht ok.

Was willst du jetzt von mit hören? Es ist rechtlich einfach nicht vollkommen sauber, passiert aber dennoch...

Du bist Volljährig und nicht Erziehungsberechtigt. Das sind (höchst wahrscheinlich) deine Eltern.

Nur weil du volljährig bist bist du nicht gleich erziehungsberechtigt

RonaStyles
Fragesteller

Ja aber wenn meine Eltern nicht da sind was dann

Und eine Freundin von mir hat ihre schwester unterschrieben.

Die Lehrerin sagtw passt.

verreisterNutzer  10.05.2016, 12:10

Die wird den Unterschied auch nicht kennen:D

Du bist aber nicht der Erziehungsberechtigte