Norwegen politsche Unterschiede zu Deutschland, Bildungssystem im Vergleich?

1 Antwort

Hei!

Ich bin gerade als Austauschschülerin in Norwegen, kann dir also zumindest zu der Bildugsfrage etwas sagen.

Von der 1. bis zur 7. Klasse gehen Norweger auf die Barneskole, so etwas wie die deutsche Grundschule. Hier lernen die Schüler vor allem etwas über den sozialen Kontakt und haben meistens Spaß am Lernen. Ab der zweiten Klasse haben die Kinder Englisch.

Danach geht es bis zum Ende der 10. Klasse auf die Ungdomsskole, das bedeutet wörtlich übersetzt Jugendlichenschule. Hier wird der Stoff schon besser durchgezogen, man schreibt Tentamen (Zwischenprüfungen), wählt eine Fremdsprache (meistens angeboten werden Französisch, Deutsch, Spanisch, Englisch vertiefend und Norwegisch vertiefend), und am Ende der 10. Klasse schreibt man Examen, vielleicht gleichzusetzen mit dem Deutschen Haupt- oder Realschulabschluss. Nach der zehnten Klasse endet die Schulpflicht.

Während der 10. sucht man nach seinem weiterführenden Ausbildungsweg. Das kann eine Lehre sein, eine Schule (Videregående skole) oder auch eine Mischung aus Lehre und Schule. Der Abschluss ist je nach Entscheidung des Schülers eine Art Abitur oder eine fertige Lehre.

Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel gibt es Restaurant- og matfag (Restaurants und Essensfach), wo die Schüler hauptsächlich etwas um Essen und Gastronomie lernen, aber dabei auch noch einen guten Teil Schule haben. Die spezielle Richtung liegt also im Vordergrund, es ist aber trotzdem möglich, einen Abschluss zu machen.

Falls du mehr über das Schulsystem wissen willst, kannst du mir gerne schreiben! ZB kann ich dir etwas über die Eigenheiten erzählen, welche Fächer als wichtig gewertet werden und die Unterschiede gegenüber des Deutschen Systems erklären.