Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann

4 Antworten

Natürlich kannst Du die Ausbildung mit dem Abschluss Verkäufer beenden. Weiterhin besteht durchaus die Möglichkeit, das eine Jahr noch in einem anderen Betrieb "dranzuhängen". Wenn hier bereits sowieso Gespräche mit der IHK stattgefunden haben, würde ich diese mal darauf ansprechen, ob sie Dir nicht einen passenden Betrieb empfehlen kann. Wo Du eben das eine Jahr zum Einzelhandelskaufmann noch dran hängen kannst.

Danke ersteinmal für euere Antworten! Cheffin ist sehr gut mit der Bezirksleitung befreundet. :/ Krankheit gibt es bei uns sogut wie garnicht weil die cheffin dann wort wörtlich auf die Leute BELEIDIGT ist - lächerlich aber leider die Realität. Deswegen kommen die Kollegen teils auch krank zur Arbeit. Diese Woche bin ich krank geschrieben weil sie mich letzte Woche schon wieder an die Erstkasse gesetzt hat - das war damals mit Betriebsrat vereinbart, dass dies nicht mehr vorkommen darf ( Azubi an Erstkasse ) ich war 2 Tage dran und die Verkäuferin war im Laden - davon lerne ich nichts :/ Letztes Jahr habe ich 4 Monate am Stück an der Kasse verbracht... Wechsel würde mich freuen aber das ist nicht so einfach zu wechseln. Bezüglich der vielen verschiedenen Warengruppen. Ich bin übrigens bei Penny.

also ich würde mir eine vertrauensperson suchen, zB im Betriebsrat und erstmal nur mit dem reden und dann sie dazuholen... Und vlt auch noch ne kollegin / kollegen, die mit zum betriebsrat kommen und sich dort auch mal äußern, aber nur wenn die cheffin erst einmal nicht dabei ist... Wenn du den mut hast, könntest du den spieß auch ein bissl umdrehen... Ich weiß nicht wie eure quartalszahlen stehen und wie hoch euer krankenstand so ist, aber ich kann dir sagen, dass krankheit auch viel von der führungskraft abhängt, wie natürlich auch die verkaufszahlen... denn sie soll einmal euer soziales und euer verkäuferisches verbessern und euch motivieren und wenn es bei euch eh nicht so läuft, würde ich das mal ansprechen, aber da musst du ganz vorsichtig in den formulierungen sein und auch aufpassen, dass deine chefin nicht voll dicke mit dem bezirksleiter ist, weil dann wirst damit definitiv auf die nase fallen... ist insgesamt schwer, aber ich würde es doch durchziehen, denn hast du ne solide ausbildung und du brauchst diese ja und auch wenn es alt und abgedroschen klingt, aber es ist nunmal so, lehrjahre sind keine herrenjahre... und auf das letzte kann ich dir leider nicht antworten...

Hi,

da steckst Du echt in ner saublöden Situation. Bin kein Fachmann im Einzelhandel, aber es würde mich wundern, wenn man in Deutschland mit abgebrochener Ausbildung genauso viel verdient wie mit abgeschlossener Ausbildung, da hierzulande die entsprechenden Abschlussscheine (in dem Fall Kaufmannsgehilfenbrief) sehr wichtig sind.

Wie wäre es mit einem Wechsel der Ausbildungsstätte? Gibt es da bei Dir Möglichkeiten? Erkundige Dich mal bei der IHK.