US Police Blaulichtbalken auf dem Autodach

4 Antworten

alle an einem Fahrzeug montierten Beleuchtungseinrichtungen müßen per Gesetz erstmal funktionieren.. ob zulässig oder nicht .. Andereseitz muß eine solche Einrichtung mit einer geeigenten Vorichtung abgedeckt werden. der Hinweis von Chevidresden mit einer Plane Oder Gehäuse in entsprechender Optig ist klasse und erscheint auch praktikabel..

Sichergestellt muß des weiteren sein das diese nicht im Fahrbetrieb zuschaltbar ist also eben nur für Schowzwecke..Standbetrieb.. Wenn Du erwischt wirds wird häuffig sogar das ganze Fahrzeug beschlagnahmt weils ein Festeinbau ist ... und sehhhr teuer ..

Beim Tüv prüfen und ggf als Werbe oder Stand - Showbeleuchtung eintragen lassen wenn machbar, und lass die Sirene weg,.. Joachim.

Markus2525
Fragesteller

Also danke für die Info :

Ich habe daran gedacht für die Fahrt die Lichthaube der Blaulichteinrichtung mit einer speziellen folie von innen auszulegen so das kein licht nach ausen dringen kann laut gesetz oder diese wie schon gesagt stromloß zu schalten sprich handbremse und sicherrung im kofferraum so das sie nicht wärend der fahrt eingeschaltet werden kann. Zum tüv werde ich auf jedenfall gehen und nach fragen.

Sirene wird zwar auch eingebaut aber da muss ich es noch klären weil ich dafür eine spezielle eintragrung brauch.

Mfg

jloethe  18.02.2014, 19:40
@Markus2525

von innen auszukleiden reicht eben nicht weil das noch immer als Blaulicht erkennbar währe. Für die Sirene würde ich einen versteckten schalter wählen da Wechseltonsignalhörner auch verboten sind. Eine Blaugefärbte Abdeckung ist eine gesetzeslücke denn es ist keine leuchte bzw als solche nicht erkennbar. Gilt übrigends auch für Blaugefärbte Stroposkopleuchten im Kühlergrill. Joachim

Markus2525
Fragesteller
@jloethe

Naja der Blaulichtbalken solte schon erkennbar sein mit Blau/Rote scheibe wie in der USA üblich.

Es ist aufjedenfall richtig das sie während der Fahrt nicht funktionieren darf. Ab wann dies wirklich sichergestellt ist, kannst du sicherlich bei einer Polizeiwache erfahren.

Markus2525
Fragesteller

Gut dann muss ich direkt nochmal nachfragen... es ist immer besser einige Infos mehr auch von andern Leuten einzuholen als am ende "stress" zu bekommen.

Lass dir beim Sattler eine Abdeckung in blau-roter "Lightbar-Optik" nähen. Sieht gut aus und erfüllt die Anforderungen der StVZO. Was hast du als Basisfahrzeug?

Markus2525
Fragesteller

Danke sowas in der art hatte ich vor nur eventuell originale lichthauben kaufen die ich von innen lackiere und wärend der fahrt drauf mache das geht ganz gut mit solche klammern.

Mfg

Hallo,

machen kann man viel.

Aber, egal welche Abdeckvorrichtungen angebracht werden, irgendwann werden dich die ständigen Kontrollen so nerven, das die den ganzen Krempel wieder abbaust.

Bedenke, sogar der Taxifahrer muß bei einer Privatfahrt sein Taxischild abnehmen.

Gruß