Unterschreiben Stars ihre Autogrammkarten selbst?

7 Antworten

Hallo!

Ich besitze ebenfalls einige Autogrammkarten und die meisten davon habe ich per Post erhalten. Man kann sich natürlich nie hundertprozentig sicher sein ob die Unterschrift echt ist, außer man steht neben dem Star während er unterschreibt, aber es gibt doch einige Wege um etwas Klarheit zu bekommen. Gedruckte Unterschriften erkennt man natürlich sofort und Stempel sind oftmals verwischt. Wenn man seine eigene Autogrammkarte mit einem Bild einer identischen aus dem Internet vergleicht und beide Unterschriften sehen exakt gleich aus, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Autopen-Unterschrift handelt. Einem Sekretär gelingt es natürlich auch mit Übung nur annähernd, die Handschrift des Stars zu kopieren, also kann auch hier ein Vergleich mit anderen Schriftstücken des Stars aus dem Netz helfen, soweit vorhanden. Ganz vorsichtig wäre ich bei Angeboten im Internet, z.B. auf ebay. Da wird das Meiste gefälscht sein oder überteuert. Wer eine angeblich echte Autogrammkarte von Elvis Presley mit einer auffällig makellosen Unterschrift (Elvis hatte eine sehr krakelige Schrift) für nur 300 € anbietet der kann nicht wirklich erwarten dass ich seine Geschichte von der Oma und Elvis in Bad Nauheim glaube.

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man mit einem netten und kurzen Anschreiben die Chance auf ein handgeschriebenes Autogramm, vielleicht sogar mit Widmung, erhöht. Ich selber habe z.B. vor drei Jahren einen kurzen Brief an Pierre Brice (leider wenige Monate später verstorben) geschrieben und tatsächlich ein Autogramm mit persönlicher Widmung erhalten. Da Pierre Brice eine sehr markante und eigentlich nicht kopierbare Handschrift hatte kann ich mir hier zu 99 % sicher sein, dass er es auch wirklich geschrieben hat. Dann habe ich vor zwei Jahren auch an die vier Mitglieder von ABBA geschrieben und von allen ein Autogramm erhalten, allerdings ohne Widmung, es scheinen aber dennoch Originale zu sein. Letztes Jahr habe ich ein Autogramm von Helmut Lotti bekommen, auch nach einem kurzen Brief, und auch dieses hatte eine sehr nette Widmung und ist sehr wahrscheinlich ein Original, wohingegen die Autogrammkarte unseres Ex-Bundespräsidenten Gauck oder auch die von Howard Carpendale zweifelsfrei von einer Maschine signiert wurde. Persönlich begegnet bin ich bisher nur Bernhard Brink, Costa Cordalis und einem bekannten YouTuber und habe von allen dreien ein Autogramm bekommen.

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank :)

Bernhard Brink muss ein echt sympathischer Mensch sein. Mein Onkel, absoluter Schlagerfan, traf ihn mal bei einer Fernsehaufzeichnung (könnte Fernsehgarten gewesen sein) und spricht noch heute davon. Auch er bekam ein Autogramm.

Ich habe von Bernhard Brink nur einige CDs, mag den aber auch.

213Anonym01  08.07.2017, 20:54
@rotesand

Gerne :)

Ich habe Bernhard Brink zufällig auch beim Fernsehgarten getroffen, das war an einem sehr heißen Sommertag vor vier Jahren. Er war wirklich sehr sympathisch und auch humorvoll. Erst durfte ich ein Foto mit ihm machen und anschließend hat er noch meine Eintrittskarte unterschrieben.

gretaundjulchen  08.07.2017, 23:29

Wow, ABBA? Darf ich fragen, wie lange das her ist? Waren sie zu dem Zeitpunkt noch zusammen?

213Anonym01  08.07.2017, 23:40
@gretaundjulchen

Waren sie zu dem Zeitpunkt noch zusammen?

Nein, damals war ich noch nicht auf der Welt :)

Den Brief habe ich wie gesagt vor ungefähr zwei Jahren abgeschickt, und zwar an das Label Mono Music in Stockholm (das gehört Benny Anderson) und dann von jedem Mitglied jeweils ein Foto mit Unterschrift zurück bekommen.

213Anonym01  09.07.2017, 20:37

Vielen Dank für den Stern :)

Pndrya  26.07.2017, 17:28

Welcher YouTuber war das denn,den du gesehen hast?

213Anonym01  26.07.2017, 17:44
@Pndrya

Das war Freshtorge. Er hatte damals gerade sein Buch veröffentlicht und war auf der Buchmesse in Frankfurt zu Gast, da habe ich ihn getroffen. Wirklich ein sehr sympathischer Mensch.

Die Autogramme sind entweder vom Star persönlich handschriftlich angefertigt oder sie werden von einem Sekretär mit einem  Autographen oder (billig) einem Stempel gemacht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem netten Anschreiben und einigen freundlichen, persönlichen Worten größere Chancen auf ein handgeschriebenes Autogramm, eventuell auch mit Widmung, hat.

Gedruckte Autogramme kommen nie von den Stars direkt, sondern von irgendwelchen Händlern.

Es gibt solche und solche.

Es gibt Stars die benutzen enien Unterschriftenautomat. Da wird dann einfach ein Stift in eine Maschine eingespannt.

Auch beliebt ist der Trick das der Sekrätär einfach die Autogramme unterschreibt.

Bei kleineren Stars ist die Chance gross das noch selber unterschrieben wird, dei freuen siich regelrecht drauf.

Nur Megastars sind da meist nur genervt.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Meine Autogramme sind durchweg von "weniger bekannten Leuten", die zum Zeitpunkt an dem sie die Autogramme schrieben eher ein Fall für absolute Fans gewesen sind oder aber in TV-Serien kleine Rollen spielten und daher nicht von Fanpost umlagert worden sein dürften, die meisten sind auch schon gestorben.

Da z.B. auch Widmungen wie "mit herzlichem Gruß" draufstehen, gehe ich sogar davon aus, dass das Originale sind.

Hallo ! Wenn DU Sichergehen willst ob es ein Orginal AUTOGRAMM ist dann schreibe den Star an oder auch die FANCLUB`S ,über die Fanclub`s bekommst Du immer ein Autogramm das Orginal ist , unter anderen hat Tony M. auch Autogramme mit Stempel gemacht , Chris Roberts ,Costa Cordalis , Bernhard Brink , Benny, Dennie Christian, sind Orginal AK`s ; Auf der sicheren Seite bist DU wenn DU Persönlich holst oder über die Fanclub`s ,ich Spreche hier aus Erfahrung ,denn ich selbst bin seid 1975 Fanclub-Leiterin von Star`s ! ( COSTA CORDALIS FANCLUB MARIA TREUER,CHRIS ROBERTS FANCLUB MARIA TREUER ... "" FB "" ................. DANKE !

Wenn Du das Autogramm nicht vom Star persönlich bekommen hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es einfach gedruckt wurde.

Nicht immer kann man das erkennen.

Und oft genug sitzen da Leute und unterschreiben quasi im Auftrag...

Bei Autogrammen, die man übers Internet kaufen kann sind wohl kaum wirkliche Originale zu erwarten. Selbst bei scheinbar handgeschriebenen mit persönlicher Widmung.

Echte Autogramme holt man sich nunmal persönlich. ;)

Alles andere ist eher was für feige Angeber.

warehouse14