Unterschied zwischen Bundesverwaltungsgericht und Bundesverfassungsgericht?

3 Antworten

Das Bundesverwaltungsgericht ist das oberste Gericht für öffentlich-rechtliche Streitigkeiten. Dahingegen ist das Bundesverfassungsgericht keine Superrevisionsinstanz, also keine Instanz über dem BVerwG. Das Bundesverfassungsgericht wird angerufen, wenn der Beschwerdeführer der Meinung ist, dass in seine Grundrechte unverhältnismäßig eingegriffen wurde, und das Gericht diesen Eingriff nicht gewürdigt hat.

Kennst Du Google bzw, Wiki? Wie der Name schon sagt, das Bundesverfassungsgericht kümmert sich nur darum, ob ein Sachverhalt mit dem Grundgesetz vereinbar ist oder eben nicht.

Welche Fälle genau beim Bundesverwaltungsgericht behandelt werden, schaust bitte bei Wiki nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverwaltungsgericht_(Deutschland)

Ich verstehe wirklich nicht weshelb hier solche Fragen gepostet werden. Sowohl das Bundesverfassungsgericht aals auch das Bundesverwaltungsgericht haben eigene Internetauftritte. Ebenfalls ist dies auf Wikipedia detailliert nachzulesen.