Unterhalt kann gepfändet werden?
Bis vor kurzem war ich noch ohne festen Job nun gehe ich vollzeit arbeiten ich konnte damals ein paar Schulden nicht abtragen das Geld Darfur war einfach nicht da nun habe ich seid dem eine Pfändung auf mein Konto wurde das gerne in Raten zahlen jetzt kann ich das allerdings von meinen Lohn und nicht vom Unterhalt der Kinder. Ich habe ein gewissen Freibetrag auf meinen Konto der liegt bei 1700 Euro glaube ich mit meine 2 Kinder nun ist es so das der Unterhalt eingegangen ist und ich nicht mal 10 Euro davon nehmen kann kann man den Freibetrag denn noch höher setzen lassen? Bleibt das Geld jetzt bis nächsten Monat drauf? Kennt sich jemand aus!? Oder wird es nach ein paar Tagen gepfändet es ist noch auf meinen Konto ich komm halt einfach nicht dran!
2 Antworten
kann man den Freibetrag denn noch höher setzen lassen?
Grundsätzlich Nein, da die Höhe des Pfändungsfreibetrages gesetzlich geregelt ist.
In Deinem Fall kommt er mutmaßlich für 1 Erwachsenen und 2 unterhaltspflichtige Kinder zum Tragen.
Wie hoch er bei Dir sein müßte, weiß ich auswendig nicht. Kannst Du aber ergoogeln.
Wenn jedoch Unterhalt o.Ä. nachgezahlt wurde, kann man den Freibetrag einmalig pro Monat erhöhen lassen.
Diesbezüglich mal nach "P-Konto-Bescheinigung" googeln.
https://www.verivox.de/girokonto/themen/pfaendungstabelle/
Müsste auf jeden Fall höher sein bei dir.
Es ist so das ich mir der Arbeit Unterhalt und Kindergeld bei 2900 Euro liege auf dem Konto und natürlich könnte ich auch meine Schulden zahlen jexttt will ich auch aber eben von meinen Lohn nicht das sie den Unterhalt oder das Kindergeld der Kinder pfanden das will ich für die Kinder auch ansparen