Unselbstständiger Freund mit 26 als Student?

9 Antworten

Bei seinem Partner "kauft" man ja das Gesamtpaket und ich finde das sollte stimmen.

Wenn Du schreibst, Du liebst ihn sehr, aber dies und das stört Dich ist das ja wie wenn jemand sagt:

"Mir gefällt das Kleid voll gut aber die Farbe und die Länge stören mich."

Ich persönlich hätte mit einem solchen Freund Probleme, denn man möchte ja dass man seinen Partner zu 100% liebt und nicht zu 70% oder so.

Du verbringst vielleicht mit ihm den Rest Deines Lebens, und das ist ja eine Grundeinstellung von ihm. Ich denke nicht unbedingt, dass er diese Einstellung eines Tages komplett ändert.

Daher hast Du zwei Möglichkeiten:

Akzeptiere ihn so, wie er ist oder mache Dir Gedanken über Eure Zukunft. Mache ihm Druck, dass Du auch einen Verantwortungsvollen Partner willst, vor allem dann, wenn ihr vielleicht eines Tages eine Familie gründen wollt.

ja der gute alte Silberlöffel ...

manchmal muss man solchen Leuten zeigen wie hart die Realität ist, leider wird das kaum klappen so lange Papi und Mami ihm weiterhin den Hintern pudern.

Versuch doch mal mit seinen Eltern zu reden, wenn die ihm den Finanzhahn zu drehen wird er sich sehr schnell bewegen oder halt untergehen

Kommt drauf an. Einigen Menschen ist das Chaos so wichtig, das Ordnung für sie wie einem Verrat gleichkommt.

Und genau deswegen, sollte man sie ins Chaos ihrer Impulse treiben, nicht in dessen Ordnung. Und vielleicht strukturiert sich ihr Chaos dabei selbst, während es weiter wächst und gefüttert wird.

Man ist mit 26 nicht plötzlich selbstständig nur weil man ein gewisses Alter erreicht hat. Ich kenne einen Mitte 30 der das immernoch nicht ist.

Dein Freund musste ja aufgrund seiner Eltern nie selbständig sein.

Ich bin 24. Meine Eltern kochten bis ich 21 wurde für mich. Sie kauften mir alles, geben mir Taschengeld. Saugten selbst MEIN Zimmer. Ich wusste nicht wie ich verwöhnt wurde. Schließlich war das normal für mich. Ich musste nie selbst etwas tun. Ich denke deinem Partner ging es ähnlich.

Ich zog dann mit 21 zu meinem Partner, den Armen. Das erste Jahr tat ich ebenso nichts. Er kaufte ein, saugte und räumte alles alleine auf. Da ich studiere musste ich nicht einmal arbeiten und holte mir alles online, dh musste nicht in die Uni fahren außer zur Prüfung. Zum Glück meinte mein Partner dann, dass es so nicht weitergeht und ich auch mal mit anpacken soll.

Dh ich mache jetzt auch viel im Haushalt und wurde selbstständig, schlafe aber immernoch so lange wie dein Freund. Das kann er ja ruhig auch noch bis er mal arbeiten muss. Das mit den Prüfungen das muss er selbst lernen. Als ich damals sitzenblieb raffte ich mich auf. Er muss selbst sehen wo er dann hinkommt. Man lernt daraus. Den Weg muss er selbst schaffen. Man lernt immernoch am besten aus Misserfolg. So eine Niederlage würde ihm gut tun. Dann sieht er das ihm nicht alles in den Schoß fällt und er auch mal was machen muss.

littlelaura128
Fragesteller

Danke für die Antwort, das hat mir irgendwie Kraft gegeben..

Hallo, ich würde einfach mal ihn darauf ansprechen und in Ruhe mit ihm reden. Würde er seine Meinung oder Taten diesbezüglich nicht ändern, würde ich an deiner Stelle was ändern. Ich weiß ganz genau was du meinst, ich kenne das Gefühl. Ich musste in meiner Situation auch was ändern, sonst ginge dies ewig so weiter. Gruß