unbekannter vater verstorben, wie geht´s weiter?

2 Antworten

Da hast du möglicherweise in ein Wespennest gestoßen, dass dein sofortiges Handeln erforderlich macht.

Prüfe zunächst, ob es sich bei dem Verstorbenen tatsächlich um deinen Vater handelt (Geburtsort und Datum, sämtliche Vornamen) - Namensverwechselungen bei Auskünften sind häufig.

Melde dich dann als gesetzlicher Erbe beim Nachlassgericht am Amtsgericht des Sterbeortes.

Mit Kennnis des Sterbefalls hast du nun 6 Wochen Zeit, die Vermögenssituation zu prüfen. Nach Fristablauf wirst du (Mit-)Erbe, also haftest auch für evtl. Schulden deines Vaters!

Bei unklarer Vermögenslage kannst du beim Nachlassgericht Antrag auf Nachlassverwaltung stellen, haftest also nur in Höhe des vorhandenen Nachlasses.

Oder du schlägst das Erbe sicherheitrshalber förmlich aus.

Falls minderjährig, muss das deine Mutter für dich erledigen.

HTH

G imager761

Simmaring
Fragesteller

Danke, danach hatte ich gesucht. :-)

Hab das nun alles so gemacht, und die Antwort vom Gericht war, dass sich keine erbrechtlichen Vorgänge ermitteln lassen.

Du solltest dir einen Sachberater nehmen und ihn fragen. Der weis wie vorzugehen ist.