Umsatzsteuer Sonderprüfung?

3 Antworten

Wie katsix bereits geschrieben hat, solltest Du Dir die Kontoauszüge bei der Bank besorgen, und zwar von sämtlichen Konten und nicht nur von den Geschäftskonten, denn inzwischen wollen die Prüfer bei Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten auch die Privatkonten sehen. Für den Druck von alten Jahrgängen benötigen manche Banken bis zu 14 Tage Zeit - also fordere die Auszüge gleich morgen an. Hierfür berechnen die Banken unterschiedlich hohe Gebühren, daher erfrage den Preis vorab!

Da Du den Namen und die ehemalige Anschrift der Unternehmensberaterin hast, kann ein Anwalt beim Einwohnermeldeamt die neue Adresse in Erfahrung bringen. Ob das auch die Polizei kostenlos für Dich macht, würde ich an Deiner Stelle gleich morgen klären.

Wenn Du die Adresse der Unternehmensberaterin in Erfahrung bringen kannst, dann kannst Du Dir den Zeit- und Kostenaufwand mit der Bank natürlich sparen, sofern die Beraterin Deine Unterlagen noch hat.

LG, Danny

ich glaube du hast ein ernstes problem, besorge dir alle komntoauszüge von der bank und versuche dir anmerkungen an die beträge zu machen, du wirst ja wohl wissen ,was wieviel bei dir gekostet hat, ausserdem hat das finanzamt ja deine voranmeldung erhalten, das könnte man bei freundlichen prüfern mit den auszügen vergleichen und nachrechnen

"Unternehmensberater" da krieg ich wieder nen Hals. Aber zu dir: Kontoauszüge nachfordern, USt-Voranmeldungen zusammensuchen, sofern noch irgendwo vorhanden, Originalbelege, sofern vorhanden. Und nimm dir lieber einen Steuerberater dazu, als "Normalo" wirst du eher von den Prüfern verarscht, wie wenn du steuerlich vertreten wirst.