Übernachten in freier Natur in Hängematte erlaubt?

7 Antworten

Übernachten im Freien ist nichts anderes als "Campieren" - und das ist (egal ob mit Hängematte, auf der Parkbank oder in der Schutzhütte) grundsätzlich nicht erlaubt. Aber wer sich im Wald anständig verhält (kein Müll, kein Feuer machen, kein Rumgrölen usw.), bekommt auch mit dem Förster selten Ärger, wenn er mal eine Nacht in einer Schutzhütte schläft - oder einmal am Waldrand unter den Bäumen in einen Schalfsack oder ein Kleinstzelt (im Prinzip ein Schalfsack mit Kopfgestänge) kriecht. Genauso, wie das Übernachten im angekuppelten Campinganhänger au einem öff.Parkplatz geduldet wird.

Verhalte Dich anständig, dann wirst Du meißt auch anständig behandelt -schlimmstenfalls will mal ein Förster Deinen Ausweis sehen - meine Erfahrung dazu !

Das ist bestimmt super cool was du machst. Würd ich auch gern mal machen. Also mit den Pfadfindern übernachten wir min. 1 mal pro Monat im Wald und uns hat noch nie jemand gesehen. Aber wie das in anderen Ländern ist, das weiß ich leider nicht. Aber wenn du in einen kleinen Weg ca. 500m reingehst und da dann nochmal Querfeldein, dann dürfte das kein Problem sein. Viel Spaß und Lass dich nicht erwischen😉 pm0808

Ja. Vor allem findet dich im Wla dauch keiner mit Zelt. Habe das auch schon gemacht, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, oder mit Kumpeln wandern war. Man kann sich auch einfach im Schlafsack auf ne Plane legen, und die andere hälfte dann über einen spannen, wenns regnet. Solange man sein Zelt nicht neben einer Hauptverkehrsstraße aufbaut, stört das keine Menschenseele. In anderen EU Ländern ist Zelten ebenfalls verboten, aber solange einen keiner findet? Nachher aufräumen und Müll mitnehen versteht sich von selbst.

Violetta1  26.02.2015, 14:11

Und nicht vorher Blair Witch Project gucken ;-)

Zamon  26.02.2015, 14:13
@Violetta1

Es gibt keinen Grund sich zu fürchten. Habe auch schon an touristischen Attraktionen gecampt, an denen durchaus viele Leute einen sehen. Aber die freuen sich einfach nur mit einem und finden das ne coole Aktion.

In Deutschland regeln Landesgesetze, was im Einzelnen verboten oder erlaubt ist. Generell ist wildes Campen in den meisten Bundesländern zunächst nicht gestattet. Die Regelungen beziehen sich dabei ausdrücklich auf das Zelten, vom Biwakieren ist nicht die Rede. Daraus nun einen Freifahrschein fürs Biwakieren abzuleiten, ist nach vorsichtiger Einschätzung jedoch ein Trugschluss, denn der Sinn des Verbotes bleibt in juristischem Sinne auch dann bestehen, wenn kein Zelt aufgestellt wird.

http://www.trax.de/zelten-in-deutschland-und-europa-was-ist-erlaubt-/id_51835528/index

Mal so unter uns: wenn Du Dich unauffällig verhältst, kräht auch kein Hahn nach nem Zelt. Gleiches würde ich für diese Sache sagen.

Unauffällig heisst: nicht grad mitten auf dem Marktplatz. Eben nicht da, wo Dich jeder sofort sieht. Leise sein, nicht groß rumkokeln, Müll wieder mitnehmen. Wahlweise lieber auch den Kram vom blöden Vorgänger entsorgen.

Und gut ist.

ich penne öfter mal draußen, Freunde auch. Gab nie Probleme.

denk dran: so das Ding offen ist, solltest Du Dir etwas gegen Mücken einfallen lassen.

Die freuen sich nämlich auch mal über Frischfleisch.

und ansonsten einfach nur: viel Spass!

Violetta1  26.02.2015, 14:10

Wie gesagt: ich mach das seit 20 Jahren immer mal wieder.

gemäß: "leave no trace" und "pack it in, pack it out"

Wenn man,w as seltenst vorkam, doch mal auffiel, dann war es eher ein: Wos machst hia?

Hallo, ist das ihr Land? Ich möcht hier nur übernachten, ich benehm mich ganz ordentlich

Das Netteste war, wo ein vorbeikommender Jäger uns erst auf die Ordnungswidrigkeit hinwies (ich, mein Freund, Isomatten, Schlafsäcke).

Meinem Freund dann erklärte,d as könne er doch ner Frau nicht zumuten.

Und dann wiederkam, mir noch ne Decke gab, fragte, ob wir auch nen Rum wollen und dann quatschten wir noch ewig.

Andererseits flog Kumpel mal achtkantig aus Wald, da sehr laute Musik, großes Feuer, pampig geworden. Das braucht keiner.

Katzenpfote73
Fragesteller

die Hängematte (DD Frontline) hat sogar ein Moskitonetz, also Mücken kein Problem :-)