Trennung ohne Auflösung des ehebandes bedeutet?

4 Antworten

das heißt man trennt sich und ist nicht mehr zusammen, allerdings noch verheiratet ist auf dem papier.

Na, man trennt sich, geht aber nicht vor Gericht um sich auch tatsächlich scheiden zu lassen.

Das bedeutet , dass man sich vom Partner u.a. räumlich trennt, die Ehe aber nach wie vor auf dem Papier bestehen bleibt.

aykkk
Fragesteller

Hmm Beispiel beide sind türkische Staatsangehörige, haben in Türkei geheiratet, die Ehe wurde auch hier akzeptiert.

Die Scheidung fand nach deutschem Recht statt, in Deutschland sind diese offiziell geschieden aber in der Türkei noch verheiratet.
Wird das dann gemeint mit auf Papier noch verheiratet? Das in Türkei noch verheiratet sind?

BEAFEE  14.01.2017, 13:26
@aykkk

Sorry, aber mit türkischem Recht kenne ich mich leider nicht aus...

Aber wenn sie nach deutschem Recht geschieden sind und hier in Deutschland leben, sind sie hier auf jeden Fall keine Eheleute mehr.

Aber das kann durchaus mit dem Eheband gemeint sein...

Menuett  14.01.2017, 16:10
@aykkk

Nein, das ist damit nicht gemeint.

Sie sind dann geschieden und müssen das in der Türkei noch anerkennen lassen.

Man bleibt verheiratet, lebt aber räumlich und emotional getrennt voneinander. Das ist gar nicht so selten zu finden; das nennt sich "dauernd getrennt lebend"