Rentenzahlung auf neues konto?

5 Antworten

Nein, bekommst Du nicht. Wenn die Kontoänderung erfasst ist, erhältst Du eine schriftliche Betätigung von der Post, die die Zahlungen für die RV durchführt. Das dauert meist einige Tage.

Wenn Du der RV die Kontoänderung mitgeteilt hast, dauert es noch ein paar Tage länger.

Alle nötigen Infos stehen auf der Homepage der RV bzw. erhält man über die Hotline der RV oder auch der Post/RV.

Schriftliche Mitteilung per Post habe ich nicht bekommen. Die Rente ist aber sofort auf das neue Konto gezahlt worden.

@Settertobult110

Meine Antwort ist fast ein Jahr alt. Ich habe diese aus eigener Erfahrung gegeben. Ich weiß nicht, ob sich etwas geändert hat, aber normalerweise gibt es bei Kontoänderungen immer, nicht nur bei der RV/Post, aus Sicherheitsgründen eine Bestätigung.

Das könnte eng werden, weil das ja dem Postrentendienst RECHTZEITIG mitgeteilt werden muss.

Du kannst aber deiner vorherigen Bank den Auftrag erteilen, eingehende Zahlungen an das neue Konto weiter zu leiten. Das geht dann natürlich NICHT kostenlos.

Er kann vielleicht auch selbst von seinem alten Konto überweisen, das kostet gar nichts ;-)

Eine Kontoänderung dauert 6 Wochen.

Außerdem sollte man seinen Rentenbescheid genauer lesen.

Änderungen des Kontos sollen dem Rentenservice mitgeteilt werden, da sonst die Dauer der Änderung sich nochmal verlängert....

Das dauert keine 6 Wochen. Ich habe in kurzer Zeit drei Konten ändern müssen, Dauer ein bis zwei Wochen.

@Zappzappzapp

WENN es dem Rentenservice gemeldet wird. Nimmt man den Umweg über die RV -wie der FS geschrieben hat- dauert es bis zu 6 Wochen

@turnmami

Ist ja nun nicht mehr so superwichtig, aber:

Eine Kontoänderung dauert 6 Wochen

und

... sollen dem Rentenservice mitgeteilt werden, da sonst die Dauer der Änderung sich nochmal verlängert....

Daraus lese ich, dass es min. 6 Wochen oder länger dauert.

Nur aus diesm Grund habe ich kommentiert.

Für Änderungen gibt es bei der Post Formulare (Änderungsanzeige im Rentenservice...), ausfüllen und dort wieder abgeben. Hat bei uns gut geklappt.

Ich habe am 14. eines Monats der Rentenversicherung das neues Konto mitgeteilt und am 30/31. ging die Rente auf das neue Konto.