Steigen die Aktien von Energiekonzernen wenn USA Iran angreift?

5 Antworten

Bei den Energiekonzernen: möglich.

Allgemein würde die Kurse aber wohl eher fallen.
Ich persönlich habe gerade einen Short auf den DOW bei XTB drin.

Konflikte sind nie gut. Erinnern wir uns an das Säbelrasseln 2017 mit Nordkorea. Da gingen die Kurse aber ganz schön in den Keller.

schelm1  22.06.2019, 19:29

So soll das ja auch sein! Dann kauft man auf dieser Basis Aktien.

"Wenn Blut in den Straßen fließt ist es höchste Zeit in Aktien zu investieren!"
In einem USA Iran Krieg würde Erdölpreis schlagartig steigen

Ist er doch bereits!

am Donnerstag ist z.B. WTI-Öl aufgrund des drohenden Krieges um teils über 6% gestiegen und die gesamte Woche knapp 10%. Das vor einem fundamental aktuell sehr baerischen Hintergrund. Zum größten Teil ist das der Risiko-Vorwegnahme zu verdanken, dass es in der Strasse von Hormus zu weiteren Attacken oder gar Blockade von Öltankern kommt. Auch wenn das nur eine Trollfrage ist, bist du mit deiner Idee schon etwas spät dran. Sollte sich so ein Krieg 'nur' im Iran abspielen ist das für den Ölpreis nicht ganz so brenzlig.

Ich habe jetzt nicht alle diese Aktien auf dem Radar aber diese scheinen davon ja relativ unbeeindruckt zu sein bei gleichzeitigem Nachobenschiessen vom Ölpreis. Man muss ja auch schauen, wie hoch die jeweilige Gewinnmarge der Raffinerien ist. Ein hoher Ölpreis ist nicht gleichbedeutend mit einer höheren Gewinnmarge, je nach Auslastung der Raffinerien u. Lagerbeständen der Crack-Produkte ändert sich das. Bezüglich Benzin ist zumindest in den USA seit einer Weile ein riesiger Überschuss, der erstmal abgebaut werden muss, was den Preis nach unten drückt u. somit schlecht für die entsprechenden Firmen ist.

Lass die Finger davon.

1.Die Ölpreise können schlagartig aber in beide Richtungen gehen.

2.Du nennst eine Liste von Konzernen offensichtlich ohne zu wissen, dass sie unterschiedlichen Gruppierungen angehören. Dementsprechend werden die Folgen für sie unterschiedlich sein.

Fällt der erste Schuss, dann ist das der Anlass für die Mineralölgesellschaften ein Grund, sofort an den Tankstellen die Preise zu erhöhen. Hier geht es rein um den Profit und da ist jeder Anlass recht. Tobt ein Wirbelsturm über eine mexikansiche Ölplattform, so merkst du das am nächsten Tag an der Tankstelle.

Sicher reagiert auch die Börse auf ein solches Ereignis. Die Kurse werden bei einigen Unternehmen fallen. Bei anderen steigen.

"Wenn Blut in den Straßen fließt ist es höchste Zeit in Aktien zu investieren!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
newsleser
Fragesteller

wie unmenshclich bist du denn!??

schelm1  23.06.2019, 11:09
@newsleser

Krieg ist unmenschlich und die , die ihn führen.

Die Erkenntnis für den Aktienmarkt ist eine indessen davon losgelöste Tatsache, die mit Unmenschlichkeit des Wissenden nichts gemein hat.

Ivan69  30.06.2019, 20:52
@newsleser

das hat nichts mit Unmenshlichkeit zu tun. Wenn es danach gehen würde müssten sich auch Nicht-Aktieninhaber an die eigene Nase fassen und am besten als Nomade ins Nirgendwo auswandern. Letztlich ist heutzutage fast jeder zu tief in die weltweiten wirtschaftlichen Verpflechtungen verwickelt, ohne es wirklich zu wissen.