Spread von 40 Euro für Plus500?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Was hat das mit "Plus500" zu tun?

Lasse mich den Spruch modifizieren: "Kein Profi handelt bei Plus500."

Was Spread betrifft: Finde einmal heraus, wie hoch er bei welchem Instrument und welcher Menge ist. Etwa EURUSD ist ein guter Richtwert.

Bedenke auch dies: Jeder Broker muss von etwas leben. ENTWEDER von den Spreads ODER von den Gebühren. Scheint ein Broker bei keinem davon Geld zu machen, dann ist er entweder bald pleite oder er betrügt seine Kunden.

SosanSchinken
Fragesteller

Danke dir. Ich verstehe das bloß noch nicht ganz. Kannst du vielleicht sagen, mit welchem Hebel man 40 Euro Spread erzielen kann?

Mauritan  18.05.2022, 15:39
@SosanSchinken

Die Begriffe Hebel und Spread gehen nicht zusammen.

Die Spread hat einige Bedeutungen. Hier ist vermutlich gemeint "Gewinnspanne" (also ganz normaler Ein- und Verkaufspreis wie bei Kartoffeln). Also wenn Du den Dollar zu 0,9477 einkaufst und ihn sofort danach wieder verkaufst, dann bekommst Du, - wenn sich der Kurs zwischenzeitlich NICHT verändert hat, einen schlechteren Kurs. z.B. 0,9776. Die vierte Kommastelle ist verschieden und damit wäre "die Spread ein Pip".

Der Rest ist eine Frage von Multiplikation. Das Pip ist 0,0001. Willst Du auf 40 USD kommen, musst Du 400.000 USD konvertieren und schon hast Du eine Spread von 40 USD.

Der "Hebel" hingegen bezieht sich auf Deine Sicherstellung. Angenommen Du hättest einen Hebel von 10. Dann reichen 40.000 USD dafür, dass Du 400.000 USD handeln darfst.

mein Rat: Tu's nicht, - und schon gar nciht bei Puls500.

Sie wollen möglicherweise nur Dein Bestes, - Dein Geld.

SosanSchinken
Fragesteller
@Mauritan

Danke. So hab ich das echt gut verstanden. Ich bin nämlich komplett neu in dem Bereich. Also auf gut Deutsch, ich kann keinen Spread unter 2000 Euro erreichen? Oder geht das unter Umständen doch?

Mauritan  18.05.2022, 15:54
@SosanSchinken

Wie kommst Du jetzt auf 2000 Euro?

SosanSchinken
Fragesteller
@Mauritan

Hmm mal ein Beispiel. Wenn eine Aktie 500,- kostet und 1,- Spread hat, musst man für 20.000,- € Aktien kaufen (für die 40 Euro Spread). Und angenommen bei Hebel 10 braucht man da noch 2.000,- €. Das war was ich dazu gedacht habe und ein User hier so ähnlich geschrieben hatte.

Mauritan  18.05.2022, 16:12
@SosanSchinken

Der "Hebel" passt da begrifflich nicht dazu.

Aktienspreads sind verschieden je Aktie und Tageszeit. Hole Dir dazu einmal via Google von der Börse Frankfurt das Orderbuch. Dort siehst Du die bid-ask Spreads in Echtzeit. Lies eine Zeit mit. Lies zu verschiedenen Tageszeiten und insb. wenn Nachrichten erwartet werden oder hereinkommen.

SosanSchinken
Fragesteller
@Mauritan

Ok ich denke das werden auch für Plus500 die gleichen Werte sein? Danke

Mauritan  18.05.2022, 17:36
@SosanSchinken

Vergleiche das. Ich habe sogar den Verdacht, dass sie es NICHT sind. Denn oft handelt man bei irgend welchen Firmen gar nicht an der Börse selbst, sondern der Broker matcht die Kunden untereinander. - zweifellos meist zu deren Nachteil.

Das ist wirklich eine sehr seltsame Aussage. Ich kann da auch nur eine Vermutung loswerden.

Also eine Aktie wird ja keine 40,- Euro Spread aufweisen, das ist absurd. Aber wenn eine Aktie z.B. 1,- Spread hat, was bei hochpreisigen und Aktien mit wenig Handeslvolumen schon mal vorkommt, und Du dann 40 Stück davon kaufst, hättest Du 40,- Spread "generiert" (Was ja auch etwas an den Haaren herbeigezogen ist).

Aber Dich dann zum qualifierten Händler zu stempeln, das käme mir dabei nicht in Sinn.

SosanSchinken
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich verstehe da wirklich kaum was davon. Deswegen ist dein Beitrag echt hilfreich. Kannst du mir das vielleicht erklären an einem Beispiel? Also mal angenommen ich habe 100 Euro und möchte damit einen Spread von 40 Euro für den Anbieter erzielen. Ist das möglich? Sorry ich bin da echt ein Leihe...

AnnaStark  18.05.2022, 15:20
@SosanSchinken

Nein, ich denke, bei auch großem, Hebel wirst Du das mit 100,- nicht schaffen

SosanSchinken
Fragesteller
@AnnaStark

Kannst du das genauer erklären wieso das mit 100 Euro nicht geht?

AnnaStark  18.05.2022, 15:25
@SosanSchinken

Ist doch keine hohe Mathematik. Wenn eine Aktie 500,- kostet und 1,- Spread hat, musst Du für 20.000,- € Aktien kaufen. Auch bei Hebel 10 brauchst Du da noch 2.000,- €

SosanSchinken
Fragesteller
@AnnaStark

Aah danke dir. Als Neuling ist das alles etwas schwierig zu verstehen. Dein Beispiel hat jetzt Klick gemacht. Somit ist es gar nicht möglich unter 2000 Euro einen Spread von 40 Euro zu erzielen, richtig?

AnnaStark  18.05.2022, 15:30
@SosanSchinken

Es kommt sicherlich auf die einzelne Aktie an, bei der einen brauchst Du 2.000,- bei der anderen 3.000,- vielleicht auch mal 1.500,- , aber KEINESFALLS mit 100,-

Und: Wenn Du keine Ahnung hast von Aktien: FINGER WEG von Hebelprodukten

SosanSchinken
Fragesteller
@AnnaStark

Ja da hast du Recht da lasse ich lieber die Finger von. Danke

keyemex  18.10.2022, 08:43
@SosanSchinken

😁des ist ne Betrachtungssache,

Erklär Mal warum du einen spread, das ist die von dir quasie Gebühr bzw der Verdienst des Händlers,also warum.

Bsp. Bei Kebap Joe wirste erst Premium Kunde wenn du im Monat für einen Verbrauch von 2,5kg Alufolie verantwortlich bist, sprich 500+Döner fütterst.

Ich weiß net aus welchem Kontext diese Aussage stammt,doch der spread beträgt ja relativ wenig,ist jedoch in jedem Fall der gesicherte Gewinn für den Anbieter,ich denke aus diesem Zusammenhang stammt diese Aussage.