Spinne im Keller - eingesponnen oder schimmelig?

Bild aus dem Internet von ebenso Ratlosem - (Spinnen, Keller, Feuchtigkeit)

2 Antworten

Das sind von Pilzen überzogene Zitterspinnen (Pholcus phalangioides). Das heißt, im Keller ist es zu feucht. Wahrscheinlich kommen die Spinnen gerade so mit den Pilzen zurecht, solange sie jung sind und sich ab und zu häuten (und den Pilz dabei wieder loswerden). Wenn sie älter sind und sich länger nicht mehr häuten (nach der Reifehäutung häutet sich eine Zitterspinne nicht mehr), wird sie vom Pilz überwuchert und am Ende getötet. Bin wieder ein wenig schlauer und einige von Euch auch ;-) http://www.myheimat.de/garbsen/natur/mumifizierte-spinnen-d95547.html

Von einem Pilz überwuchert.