Sind Mehrwertsteuern im Sinne der Kosten- und Leistungsrechnung Kosten?

3 Antworten

Mehrwertsteuern sind ein Durchlaufposten. Die Umsatzsteuer wird auf den Kunden umgewälzt. Dem Betrieb entstehen dadurch keine Kosten, er muss nur die eingezogene Umsatzsteuer, abzüglich der selbst gezahlten Vorsteuer, ans Finanzamt abführen.

Die Umsatzsteuer ist eigentlich für den Unternehmer nur ein durchlaufender Posten.

Daher sind es keine Kosten für Ihn. Nur der Kunde trägt die Umsatzsteuer, die der Unternehmer aber für den Staat vereinnamt und an ihn abführt.

Keinesfalls